Werbung

Nachricht vom 22.12.2020    

Weihnachten und Corona: Wallmenroths Zeichen des Zusammenhalts

Aufgrund der Pandemie musste auch die Wallmenrother Seniorenfeier im Advent ausfallen. Auf Initiative des Ortsbürgermeisters Wäschenbach verteilten nun stattdessen Gemeinderatsmitglieder Weihnachtstüten an die älteren Dorfbewohner. Für die Aktion konnten sie auf breite Unterstützung im Dorf bauen.

Ratsmitgliederinnen Simome Hachenberg und Karina Sahm nach dem Tütenpacken am weihnachtlich beleuchteten Glockenhaus mit Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach. (Foto: Gemeinde)

Wallmenroth. Auch die Seniorenfeier in Wallmenroth konnte Corona-bedingt in diesem Advent nicht stattfinden. Stattdessen hatte Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach vorgeschlagen, an die Senioren und Seniorinnen im Dorf einen kleinen Weihnachtsgruß zu verteilen. Dies griff der Ortsgemeinderat gerne auf, der sich laut der entsprechenden Pressemitteilung auch darüber freute, dass sich der Bürger- und Heimatverein, der MGV Liederkranz, die Sportfreunde Wallmenroth und der Kindergarten Zauberwald an der Aktion beteiligten.

Alle hatten eine Grußkarte entwickelt und mit den Weihnachts- und Neujahrswünschen Solidarität im Dorf gezeigt. Die Ratsfrauen Simone Hachenberg und Karina Sahm hatten die 268 Tüten mit den Mini-Stollen einer heimischen Bäckerei und den Grußkarten gepackt, die dann von Gemeinderatsmitgliedern straßenweise verteilt wurden. Diese Grußkarten und musikalische Grüße des MGV Liederkranz und des Musikvereins Scheuerfeld, die sonst immer auf dem Seniorentag auftreten, befinden sich zum Anhören und Genießen auf der Starseite der Internetseite der Gemeinde Wallmenroth www.wallmenroth.de .



„Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Die Geselligkeit bei der Seniorenfeier konnten wir natürlich nicht ersetzen. Deshalb hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr einen Nachmittag gemeinsam verbringen können“, so Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach und die Beigeordneten Klaus König und Elmar Pfeifer. Besonders gefallen haben dem Gemeindevorstand die Corona-bedingten Aktionen in 2020: das gegenseitige Hilfeangebot, das Maskennähen und die „Wallmenrother-Steine-Schlange“ zum Kreuz. „Das zeigte, dass wir GEMEINSAM helfen und was erreichen können“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Weihnachtliches Glühweingulasch mit Kräuterprinten

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Kleiner Firmchor rahmte die Feier musikalisch ein

Bei den beiden Firmgottesdiensten in der katholischen Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ zu Wissen überraschte ...

Gut für Heller: Alte Wehranlage in Herdorf erfolgreich rückgebaut

Durch den Rückbau des alten Wehres an der Herdorfer Schneiderstraße konnte die ökologische Situation ...

VG-Wehrleiter Stürz: Einsätze nahe an der Grenze der psychischen Belastbarkeit

Es sind die Einsätze, die Feuerwehrleute nicht so einfach wegstecken, die an die psychischen und auch ...

Von Siegradweg bis Müllgebühren: Kreistag-Beschlüsse trotz abgesagter Sitzung

Wegen des Shutdowns hatte der Altenkirchener Kreistag seine für den 21. Dezember geplante Sitzung abgesagt. ...

Gelungene Überraschung für die Kita „Zur Wundertüte“ Pracht

Kurz vor Weihnachten überraschte der Weihnachtsmann die Kinder der Kindertagesstätte „Zur Wundertüte“ ...

Werbung