Werbung

Nachricht vom 02.10.2010    

41. Jahrmarkt in Wissen ist eröffnet

Der 41. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen ist eröffnet und lockt mit bewährten und neuen attraktiven Ständen. Julia Klöckner, Staatsekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, brachte als "Schirmfrau" auch das gute Wetter zur Eröffnung mit nach Wissen. Essen trinken, feiern und einkaufen und ganz ungewöhnliche Dinge genießen - all dies ist auf dem 41. Jahrmarkt möglich.

Julia Klöckner eröffnete den 41. Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen. Fotos: Helga Wienand

Wissen. Der Regen verzog sich blitzschnell angesichts der vielen Menschen, die bei der Eröffnung des 41. Jahrmarktes der katholischen Jugend dabei waren. Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Jahrmarktes gab es eine Frau, die die Schirmherrschaft übernahm. Julia Klöckner, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kam noch gut beschirmt und begleitet von MdB Erwin Rüddel, den Landtagsabgeordneten Dr. Josef Rosenbauer und Dr. Peter Enders sowie Bürgermeister Michael Wagener zur Bühne, aber die Schirme konnte man dann zuklappen. Klöckner würdigte die Leistungen der Jahrmarktsmitarbeiter, die die Idee der Hilfe mehr als 40 Jahre lebendig halten. Am Erntedank dahin zu schauen, wo das Elend unvorstellbar sei, gehöre zu den christlichen Werten der Gesellschaft. Natürlich wünschte sie dem Jahrmarkt viel Erfolg und beim Rundgang kaufte sie ein.
Beeindruckend war der Film über das Elend der Müllkinder von Cebu City auf den Philippinen. Dr. Marianne Spiegel, von der Karl-Kübel-Stiftung gab dazu noch einen authentischen Bericht über die Zustände. Das Jahrmarktsteam entschied sich für das Projekt auf den Philippinen, dort sollen zusammen mit der Stiftung und der Steyler Mission etwa 30 neue Häuser gebaut werden.
Jahrmarktssprecher Johannes Bender: "Wir haben ein gutes Projekt gewählt, kaufen sie Lose und feiern sie mit uns!" Dazu riefen auch Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Michael Wagener auf. Im Jahrmarktgeschehen aufgewachsen ist Wagener, er hatte daran erinnert, dass seit 42 Jahren Wissen den Blick in die Welt richtet und Menschen hilft, denen es nicht gut geht. Der Jahrmarkt Wissen mit seiner Kontinuität ist einzigartig in Rheinland-Pfalz, wenn nicht sogar bundesweit. Auch daran wurde erinnert, und mittlerweile ist aus dem Projekt der katholischen Jugend eine ökumenische Veranstaltung geworden. Pfarrer Marcus Tesch von der evangelischen Kirche forderte angesichts des grausamen Schicksal der Müllkinder von Cebu City zum Kauf der doppelten Menge der Lose auf. Ernst Worte fand Tesch, so warnte er davor Arme gegeneinander auszuspielen. Er erinnerte an die unselige Armutsdiskussion um die 5 Euro-Erhöhung für Hartz-IV Empfänger in Deutschland. "Da bleibt die Menschenwürde auf der Strecke", so Tesch.
Im Schlusswort der Eröffnung brachte Kaplan Michael Maxeiner seine Freude und den Dank zum Ausdruck, der das zweitägige Fest begleitet. Der Sonntag verspricht ein ab 10.30 Uhr ein tolles Programm, mit viel Musik, Tanz und Unterhaltung. Ab 10 Uhr startet das Menschenkicker-Turnier vor dem Rathaus und der legendäre Jahrmarkt-Spießbraten vom Grill lockt zu Mittag. Neues gibt es zu entdecken, so das Zelt mit Kunstwerken und die "Quarkeria". Es wird nachberichtet. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Rüddel besuchte Lehrbienenstand

Einen Besuch am Lehrbienenstand in Mudersbach-Birken absolvierte jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete ...

Beeindruckende Übung der VG-Feuerwehr Gebhardshain

Eine beeindruckende Jahresabschlussübung absolvierte die Verbandesgemeindefeuerwehr Gebhardshain in Rosenheim. ...

Spatenstich mit Bagger und Schaufel

Die Verbandsgemeinde Wissen ist Träger von fünf kommunalen Kindertagesstätten. Den gesetztlichen Vorgaben ...

BGV hat den 26. Kalender präsentiert

Seinen 26. Kalender hat jetzt der Verein Betzdorfer Geschichte (BGV) in Grünebach präsentiert. Die Auflage ...

Clement: Freude an der Zukunft entwickeln

"Verantwortung in Zeiten des Umbruchs - Was jetzt zu tun ist", unter diesem Motto stand ein Vortragsabend ...

Unterhaltsamer Chorabend beim MGV "Glück Auf" Forst

Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Herbstkonzert bot der MGV "Glück Auf" Forst mit weiteren ...

Werbung