Werbung

Nachricht vom 31.12.2020    

Herdorfer Narrenspiegel trotz(t) Corona

Keine Partys, keine Sitzungen, kein Rosenmontagszug – auch die Karnevalsgesellschaft (KG) Herdorf ist von der Pandemie betroffen. Doch die Ehrenamtlichen lassen sich nicht unterkriegen. Nun erscheint eine Sonderausgabe des Fastnachtsmagazins, die in die Stadtgeschichte eingehen dürfte.

Ein Cover für Sammler und Freunde von ehrlichem Humor. (Bild: KG)

Herdorf. Reichlich Foto-Collagen sollen in der Sonderausgabe des Narrenspiegels den Karnevalisten auch in der ausgefallenen Session zeigen: die KG Herdorf ist trotz der Corona-Krise präsent. Veranstaltungen konnten und können zwar keine stattfinden. Doch: Den Tanzcorps war es zwischenzeitlich möglich zu trainieren, natürlich unter Beachtung der Schutzbestimmungen – oftmals draußen an der frischen Luft oder mit Masken in durchlüfteten Hallen. Natürlich wird dies gebührend aufbereitet für den Leser.

Ein weiterer Schwerpunkt: Das viral gegangene Internetvideo, in dem sich Kassierer Klaus-Peter Beel und der Vorsitzende Thomas Otterbach mit einem wehmütigen Text aufnehmen ließen. Das Karnevalsmagazin erscheint jährlich in der einer Auflage von 1.500 Stück, früher in schwarz-weiß, mittlerweile in Farbe.



Das Team um Pressewart Michael Beel hat stets Augen und Ohren offen für Geschichten, Fehltritte und Missgeschicke aus dem Städtchen. Beel kreiert dann daraus meistens Reime, die in dem Magazin zur Veröffentlichung kommen. In diesem besonderen Jahr hat die KG eine Sonderausgabe in Zusammenarbeit mit der DJK Herdorf und den Karnevalsfreunden Dermbach entwickelt. Getragen wird die Publikation, wie üblich, von Anzeigen der heimischen Unternehmen, denen die KG für die Unterstützung dankt.

Das 52-seitige Heft gibt es frühestens ab dem 2. und spätestens ab dem 4. Januar für drei Euro bei folgenden Vorverkaufsstellen: Sonnenapotheke Otterbach, Lotto und Tabakwaren Katja Herz, Papershop Sabine Schütz, SB-Tankstelle Reumann und im Getränkemarkt Hoffmann. (ddp)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung ...

Betzdorf: Crea(k)tivkreis verteilt 7.500 Euro für den guten Zweck

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf hat auch in diesem Jahr wieder beeindruckende ...

Weitere Artikel


„Stilling“-Neujahrsbaby heißt Wladimir

Neues Jahr, neues Glück. Dieses Sprichwort gilt ganz besonders für Familie Raabe. Ihr Sohn erblickte ...

Westerwaldwetter für das erste Wochenende des Jahres

Am Rande eines sich abschwächenden Tiefs über Dänemark sind feuchte und mäßig kalte Luftmassen in unserer ...

Neujahrsgrüße in Isert als schöne Überraschung

Seit vielen Jahren richtet die Ortsgemeinde Isert in der ersten Januarwoche für ihre Einwohner einen ...

Stadtarchiv Kirchen: Der Stadt ein Gedächtnis geben

Die Aktivitäten des Kirchener Heimatvereins sind vielfältig. Doch viele übersehen, dass sich das Team ...

Rückblick auf Corona und Co.: Was unsere Leser 2020 am meisten interessierte

Keine Frage, das alles beherrschende Thema in diesem Jahr war zweifelsohne die Corona-Pandemie. Nahezu ...

Weeser (FDP): Zu wenige Bahnhöfe barrierefrei

Nur sechs Prozent der von der Deutschen Bahn betriebenen Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz sind uneingeschränkt ...

Werbung