Werbung

Nachricht vom 06.01.2021    

Blick in Vergangenheit und Zukunft: Bauzäune in Wissen mit Fotos verschönert

Die Winter-Baupause, welche sich die fleißigen Arbeiter/in der bauausführenden Firma mehr als verdient haben, wird aktuell für ein kleines Kunst-Projekt genutzt: In der Wissener Rathausstraße sind großformatige Banner mit historischen und zukünftigen Fotos zu sehen.

Blick in die Rathausstraße 1956 (Foto: Gerhard Dörner)

Wissen. Die Idee hatten das Citymanagement der Stadt (Ulrich Noß) und die Zukunftsschmiede der Verbandsgemeinde (Jochen Stentenbach): Warum die Bauzäune ungenutzt lassen, wenn es alte und futuristische Fotos mit Ansichten der betreffenden Straßen gibt – dazu auch historische Aufnahmen von früher hier lebenden Menschen.

Dank der Mithilfe des Arbeitskreises Heimatgeschichte der VG Wissen waren schnell passende Motive gefunden. Sie wurden von Dominik Weitershagen grafisch bearbeitet, so dass kurzfristig die schönen Bauzaun-Banner dabei herauskamen. Diese können noch mindestens bis zum Ende der Baupause in der Wissener Rathausstraße bestaunt werden.

Infos zu den Motiven und den jeweiligen Quellen der Aufnahmen sind auf wisserland.de zu finden. Unter anderem sind Fotos der letzten Straßenbauarbeiten in der Rathausstraße von 1963 zu sehen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburg im Advent: Vielstimmiger Start des beliebten Weihnachtsmarktes

Der historische Weihnachtsmarkt Hachenburg lockt vom 11. bis 14. Dezember mit vorweihnachtlichem Flair, ...

Unfallflucht in Wissen: Fußgänger verletzt

In Wissen kam es am Donnerstagnachmittag (11. Dezember) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger ...

600 Jahre Marienstatter Gnadenbild: Ein Blick in die Geschichte

Am Montag, 15. Dezember 2025, findet im Haus des Gastes in Limbach ein weiterer Vortrag statt. Jörg Ditscheid, ...

Land fördert Katastrophenschutz in den Kreisen Westerwald und Altenkirchen mit über 140.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium stellt Fördermittel für den Katastrophenschutz in den Landkreisen ...

Kopernikus Gymnasium Wissen: Schüler engagieren sich für Moldawien

Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums in Wissen haben auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Aktion ...

Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Weitere Artikel


Infogespräche und Anmeldungen an August-Sander Schule Realschule plus und FOS in Altenkirchen

Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie erfolgen Informationsgespräche und Beratungen ...

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: 32 Neuinfektionen am Mittwoch

Die Kreisverwaltung informiert über die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: ...

Verkehrsunfälle in Betzdorf und Umweltfrevel in Wallmenroth

Ein 16-jähriger Fahrer, der die Verkehrsinsel im Betzdorfer Kreisel beschädigt und ein Auffahrunfall ...

Gottesdienste während Corona: ...und es hat ZOOM gemacht

Als kürzlich ein Kollege anrief und um Anregungen für einen Gottesdienst per Zoom in Pandemiezeiten bat, ...

Service der Öffentlichen Bücherei der Ev. Kirchengemeinde Altenkirchen

Aufgrund der aktuellen Lage muss die Bücherei bis zum 31. Januar geschlossen bleiben. Das Team bietet ...

Polizei bittet um Hinweise: Leblose Person in der Asdorf in Kirchen gefunden

AKTUALISIERT | Ein Spaziergänger hat am Mittwoch, 6. Januar, um kurz nach 10 Uhr eine leblose Person ...

Werbung