Werbung

Nachricht vom 08.01.2021    

Selbach (Sieg) zeigt sich mit eigener Homepage online

Im digitalen Zeitalter besitzen viele Kommunen eigene Online-Auftritte - jetzt auch Selbach. Auf der Internetseite bietet die kleine Ortsgemeinde unter dem Slogan "Selbach. Dorfleben mit Zukunft" eine breite Palette umfangreicher, nützlicher und interessanter Informationen rund um den Ort.

Markus Bläser (l.) und Ortsbürgermeister Matthias Grohs sind sehr zufrieden mit der neuen Internetpräsenz Selbachs. Die Potentiale an Talenten aus dem Ort flossen in diese ehrenamtliche Gemeinschaftsarbeit. (Foto: KathaBe)

Selbach. In den Büroräumen der MB Software und Systeme GmbH von Markus Bläser, der auch Projektleiter der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe rund um die Gestaltung der Homepage ist, wurde die Internetseite www.selbach-sieg.de der Ortsgemeinde Selbach am Donnerstag (7. Januar) vorgestellt. Das Ergebnis der Arbeitsgruppe, die sich seit Februar 2020 mit der Gestaltung der Selbacher Internetpräsenz beschäftigte, kann sich sehen lassen: Will man sich rund um die 800-Einwohner-Gemeinde informieren, findet man hier nun alle Informationen, die man benötigt: Egal, ob es um Politik, Kultur, Gewerbe oder Freizeit geht.

Es sei eine Gratwanderung gewesen, den hohen Anspruch an die Homepage mit der Tatsache keinen Cent im Gemeindebudget hierfür gehabt zu haben, miteinander zu vereinen, berichtet Ortsbürgermeister Matthias Grohs. In insgesamt vier Treffen tauschten sich die ehrenamtlichen Gestalter Markus Bläser, Matthias Grohs und die Ratsmitglieder Nina Hüsch, Stefanie Küster, Klaus Benterbusch und Marcel Schneider immer wieder über die Gestaltung und die Inhalte der Internetpräsenz ihres „Selbach. Dorfleben mit Zukunft“ aus. Doch ein Großteil Arbeit lief zusätzlich zu Hause am Rechner, wo jeder einzelne der Gruppenmitglieder nochmals viele Stunden investierte und dabei seine persönlichen Talente, von Medien- bis hin zur Textgestaltung einbrachte.

Zudem halfen viele weitere Bürgerinnen und Bürger, indem sie u.a. Fotomaterial zur optischen Gestaltung und Textbeiträge zur Verfügung stellten. Dabei, so Ortsbürgermeister Grohs, liefen die Fäden immer bei Markus Bläser zusammen. Mit dem heimischen Softwareunternehmer habe die Gruppe jemanden an der Seite gehabt, der die vielen Ideen auf den Punkt brachte und auch das Zeitkonzept im Blick hielt.

Das Projekt Homepage sei eine „schöne Gemeinschaftsarbeit“ der Menschen im Ort, berichtet auch Bläser begeistert, genauso wie es aktuell schon die Gestaltung des neuen Dorfplatzes darstelle.

Ein Dank galt auch der Unterstützung von Marc Nilius (Sicherheit, Wartung und Support für WordPress) aus Wissen. Er half beim „Umzug“ vom Testserver ins wahre Internet und sponsert zudem die jährliche Wartung der Internetseite. Alles in allem entstanden der Ortsgemeinde durch das große ehrenamtliche Engagement keine Kosten für die Erstellung der Homepage, lediglich Servergebühren in Höhe von rund 100 Euro werden jährlich anfallen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Selbach. Dorfleben mit Zukunft“
Man merke, es sei viel im Wandel im Ort, so Matthias Grohs und Ratsmitglied Stefanie Küster. Die Homepage berge dabei viele Vorteile. Der kleine Ort hat im letzten Jahr elf Neugeborene begrüßen dürfen und rund 25 neue Bürgerinnen und Bürger seien nach Selbach gezogen. Zukünftig möchte man bei der Begrüßung eine Visitenkarte überreichen, wo auch die Homepage benannt ist.

Selbach (Sieg) ist online.


Mit der Homepage, die klassisch modern aber nicht auffällig gestaltet ist, knüpfen die Selbacher an das Traditionelle mit dem Blick in eine sich wandelnde Zukunft an und sprechen dabei die breite Masse an, ohne mit dem soliden Design altbacken zu wirken. Eher frisch und neugierig machend kommt die Seite daher.

So findet man in den verschiedenen Rubriken wie unter „Leben und Arbeiten“ Informationen zu Freizeitangeboten, Informationen zur Grillhütte, den ortsansässigen Vereinen, zur Haubergstradition und auch die heimischen Gewerbebetriebe sind umfassend dargestellt. Wo immer möglich, verlinkt die Seite z.B. zur Seite der Verbandsgemeinde, den Firmen oder Vereinen.

Bauplätze und Informationen zur Ortsgemeinde allgemein sind genauso übersichtlich präsentiert wie die Historie und eine Terminübersicht, die in dem quirligen Selbach wieder prall gefüllt sein wird, sobald sich die Geschehnisse um Corona wieder beruhigt haben.
Wie Selbach klingt, erfährt man, wenn man dem Bachrauschen und dem Kirchturmläuten, ebenfalls auf der Homepage zu hören, lauscht.

Die Seite lebt
Die Seite, so die Mitglieder der Arbeitsgruppe, soll ein „lebendes Objekt“ sein. Sukzessive werden in der kommenden Zeit weitere Inhalte eingestellt werden, wie die komprimierte Ortschronik, „Anekdötchen op Platt“, weitere Fotos aller Ortsteile und auch Videos. Hier stellt sich die Gruppe z.B. vor, Neubürger mit ihren Gründen pro Selbach zu Wort kommen zu lassen.

Um allerdings Videos, z.B. von Drohnenflügen, in einer guten Qualität darbieten zu können, bedarf es eines höheren Aufwandes und einer gewissen Professionalität. Auch hier sind „Könner“ im Team der Homepage jederzeit herzlich willkommen, so Ortsbürgermeister Matthias Grohs.

Aber schon jetzt online ist das Video vom besonderen Osterklappern 2020, wonach schon viele Selbacher in den vergangenen Monaten fragten. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

"72-Stunden-Aktion": Messdiener packen rund ums Hospiz Kloster Bruche kräftig an

Betzdorf-Bruche. Drei Tage lang trotzten die Kinder und Jugendlichen dem nasskalten Aprilwetter, besserten Zäune aus, säuberten ...

Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Weitere Artikel


Rettung Zoo Neuwied kein Wahlkampfthema!

Neuwied „Der Zoo muss mit allen Mitteln gerettet werden“, hieß es von allen Seiten, die sich mit der drohenden Insolvenz ...

SV Leuzbach Bergenhausen: Vereinsleben ruht, Vorstand krempelt Ärmel hoch

Altenkirchen. Die Treffen im Schützenhaus, das Schießtraining, die Salsa-Tanzstunden, das Turnen und das beliebte Schützenfest ...

Weiße Winterlandschaft über Nacht

Region. In der nun zu Ende gehenden Woche hatte uns das nasskalte Winterwetter im Griff. Ausgelöst wurde es durch einen ausgeprägten ...

Krippe in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel

Katzwinkel. Wenn sich in der vorangegangenen Weihnachtszeit bedingt durch Corona auch vieles anders gestaltete, so durfte ...

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: Erneut zwei Todesfälle

Altenkirchen/Kreisgebiet. Mit Stand von Freitagmittag (8. Januar, 14 Uhr) gibt es im Vergleich zum Donnerstag (7. Januar) ...

Bätzing-Lichtenthäler lädt zum Insta-Chat mit Amerika-Experten

Die Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) begrüßt am 15. Januar mit Knut Dethlefsen erstmals einen Gast ...

Werbung