Werbung

Region |


Nachricht vom 05.10.2010    

Kita-Umbau Windhagen bestens gelungen

Ab jetzt gibt es eine neue, kleine altersgemischte Gruppe und einen neu gestalteten Multifunktionsraum in der katholischen Kindertagesstätte St. Bartholomäus Windhagen.

Windhagen. Ab September 2010 sind die Umbaumaßnahmen in der katholischen Kindertagesstätte in Windhagen abgeschlossen worden und die Kinder haben ihre neuen Räume mit viel Freude angenommen. Die Kita kann nach dem Umbau jetzt auch 13 Kinder unter 3 Jahren aufnehmen und betreuen. Dafür wurde ein Gruppenraum umstrukturiert und umgebaut sowie mit neuen Möbeln und Inventar ausgestattet.

Zur Freude aller Kinder wurde auch ein neuer Waschraum und für die Kleinsten ein neuer Schlafraum eingerichtet. Es ist nicht mehr ein Waschraum im herkömmlichen Sinne. Dieser Raum dient nun als Multifunktionsraum. Hier können die Kinder mit Wasser "experimentieren" und sich mit allen Sinnen ausleben. Dieses ist ein weiterer Baustein des Kita-Konzeptes für ein so genanntes ganzheitliches Lernen. Dieser neue Raum hat einen hohen Aufforderungscharakter und wird von den Kindern mit viel Begeisterung genutzt. Der für die Kleinsten neu geschaffene Schlafraum erfüllt alle notwendigen Bedingungen, die die Kleinsten für die in ihrem Alter notwendigen Ruhepausen brauchen.



Das Team der katholischen Kita St. Bartholomäus bedankte sich besonders bei der Ortsgemeinde Windhagen, vertreten durch Ortsbürgermeister Josef Rüddel, sowie Helmut Wolff (gleichzeitig zuständiger Trägervertreter) wie auch bei Jürgen Schumacher von der VGV Asbach für die Finanzierung beziehungsweise die Begleitung während des Umbaus und der Umstrukturierung.

Das Kita-Team freut sich laut Ute Sessenhausen auch über interessierte Besucher der umgebauten Kindertagesstätte, denen die neuen Räumlichkeiten auf Wunsch sehr gerne gezeigt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Weitere Artikel


Cambridge-Zertifikat am Gymnasium erworben

Zwölf Schülerinnen und Schüler der ehemaligen MSS 11 und MSS 12 unterzogen sich jetzt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ...

Linke unterstützt Initiative gegen Genitalverstümmelung

Zurzeit wird auch im Kreis Altenkirchen für die Initiative "Ihre Stimme für Mädchen und junge Frauen ...

Ausstellung: Hohenbetzdorf wie es früher einmal war

Die 6. Ausstellung "Hohenbetzdorf - wie es früher einmal war" des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) ...

Mit ICE-Frühzug pünktlich zur Frühschicht auf Rhein-Main

Mit Beginn des Winterfahrplans am 12. Dezember will die Deutsche Bahn AG testweise eine neue tägliche ...

Den Zug der Vögel live miterleben

Am zweiten Oktober-Wochenende findet für Naturfreunde in Deutschland ein ornithologischer Höhepunkt des ...

Bündnisgrüne: Molzbergbad wichtig für Naherholung

Die Bündnisgrünen aus Kirchen/Betzdorf sehen mit dem Bau des neuen Molzbergbades gute Chancen für die ...

Werbung