Werbung

Nachricht vom 06.10.2010    

Ausstellung: Hohenbetzdorf wie es früher einmal war

Die 6. Ausstellung "Hohenbetzdorf - wie es früher einmal war" des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) wird am Samstag, 9. Oktober in der Westerwald Bank in der Betzdorfer Wilhelmstraße eröffnet und ist bis zum 15. Oktober während der Geschäftszeiten zu sehen.

Die beiden Eckhäuser an der Schützenstraße, heute Restaurant, und Klosterhof, ehemals Konsum, Café, dann lange Jahre Tabakladen und heute Dönerstube, sind fast noch so erhalten. Die Breite der Wilhelmstraße ließ sogar einen eingezäunten Bereich (links) zu. Fotos: Slg. BGV

Betzdorf. Die Sieg/Heller-Stadt Betzdorf war vor dem Bau der Eisenbahn ein kleiner Weiler und wurde erst durch ein Mehrfaches größer, dass Nachbargemeinden einfach nicht mehr in der Lage waren, die Infrastrukturleistungen für ihre Gemeindegebiete zu erbringen. Die wurden auch noch dadurch notwendig, dass der Betzdorfer Raum einen Massenzustrom an Arbeitskräften erlebte, die aber fast alle in Betzdorf bei der Bahn oder der Industrie beschäftigt waren. Die Folge dieser Entwicklung: 1887 gab Wallmenroth den großen Bereich Hohenbetzdorf an Betzdorf ab. Aus dem gleichem Grund verzichteten die Brucher 1907 auf ihre Selbständigkeit und wurden nach Betzdorf eingegliedert und ebenso 1907 der Wallmenrother Ortsteil Kolonie.
Der Verein Betzdorfer Geschichte beleuchtet ab dem kommenden Wochenende die Entwicklung von Hohenbetzdorf und zeigt seine 6. Ausstellung "Hohenbetzdorf - wie es früher einmal war..." Sie findet in Zusammenarbeit mit der Westerwald Bank an der Wilhelmstraße statt und ist am Samstag, 9. Oktober, und am Barbaratag, 10. Oktober, für alle Interessierte geöffnet. Ab dem 11. Oktober kann die Ausstellung bis zum 15. Oktober während der Geschäftsstunden der Bank auch noch besichtigt werden.

Während der ersten beiden Tage veranstaltet der BGV zusätzlich einen Geschichtswettbewerb zum Ausstellungsthema. Sonntagabend werden wertvolle Preise verlost wie eine Freiluftballonfahrt mit dem Heißluftballon der Firma Pagnia/Pack, ein Freiflug für zwei Personen mit dem Segelflugclub Betzdorf/Kirchen und anderes. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenlos.
Erstmals bietet der BGV auch seine zwölf verschiedenen Puzzles an und hat das Quartett "Amt Betzdorf" sowie die Tonflaschen mit "Siegwasser" und den zu Hohenbetzdorf gehörigen "Molzberger Geist" mit dabei.
In zehn verschiedenen Themen, wie obere Wilhelmstraße, Gesamtansichten, Klosterhof, Hotels/Gewerbe, Schulen, Straßenansichten, Feste, evangelische Kirche, Dienstleistung und bittere Stunden ist die Ausstellung mit insgesamt 164 Fotos aufgeteilt. Für das Konzept und die Redaktion zeichnet Ernst-Helmut Zöllner verantwortlich, die Herstellung veranlasste Hans Schmidt und die Ausgestaltung nahmen Klaus Klein, Rudolf Kölzer, Georg Moll, Rainer Müller, Hans Schmidt, Dieter Schmidt, Heinz Stock, Marianne Stock, Ursula Zöllner und Ernst-Helmut Zöllner vor.
Auf zwölf Wände verteilt wird mit den ältesten Fotos begonnen und die Entwicklung der Betzdorfer Sonnenseite, von manchen auch etwas ketzerisch "Wassertrinkerseite" genannt, bis in die Neuzeit dargestellt. Dass sich dabei interessante Diskussionen ergeben werden, wird erwartet und sind auch notwendig, um die Wettbewerbsfragen zu lösen. BGV-Mitglieder stehen in "Streitfällen" zur Klärung bereit.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


KSK Betzdorf überfallen - Täter gefasst und geständig

Am Mittwoch, 6. Oktober, gegen 9.45 Uhr ist die Kreissparkasse in der Betzdorfer Decizer Straße überfallen ...

Der bekannte Germanist Bollenbeck ist verstorben

Der Germanist und Kulturwissenwschaftler Professor Dr. Georg Bollenbeck ist tot. Bollenbeck lehrte an ...

"Hier sind Vorschulkinder bestens aufgehoben"

Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders als "Praktikant" in der Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen ...

Linke unterstützt Initiative gegen Genitalverstümmelung

Zurzeit wird auch im Kreis Altenkirchen für die Initiative "Ihre Stimme für Mädchen und junge Frauen ...

Cambridge-Zertifikat am Gymnasium erworben

Zwölf Schülerinnen und Schüler der ehemaligen MSS 11 und MSS 12 unterzogen sich jetzt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium ...

Kita-Umbau Windhagen bestens gelungen

Ab jetzt gibt es eine neue, kleine altersgemischte Gruppe und einen neu gestalteten Multifunktionsraum ...

Werbung