Werbung

Nachricht vom 06.10.2010    

"Hier sind Vorschulkinder bestens aufgehoben"

Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders als "Praktikant" in der Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen - nicht gerade alltäglich, aber für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Zumal es eine Menge Lob vom Abgeordneten gab.

CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders hatte große Freude in der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping in Wissen.

Wissen. "Ich bin gleichermaßen angetan und überzeugt von der Arbeit und dem Alltag in der katholischen Kindertagesstätte Adolph-Kolping in Wissen. Was hier geleistet und erlebt wird, ist absolut beispielhaft", konstatierte Dr. Peter Enders, der CDU-Landtagsabgeordnete. Fast einen ganzen Tag hatte sich der Politiker und Arzt die Zeit genommen, um in der Kindertagesstätte ein "Praktikum" zu absolvieren.

Nach vorheriger Absprache mit Pfarrer Martin Kürten erlangte der Abgeordnete auf diese Weise direkte und tiefere Einblicke in die Aufgaben und das Wirken der vorschulischen pädagogischen Einrichtung. "Kitas sind keine Verwahranstalten, sondern wichtige Institutionen, die auf Anforderungen sowie Bedürfnisse der Mädchen und Jungen im Vorschulalter eingehen und damit einen gleichermaßen wichtigen Erziehungs-, wie Bildungsauftrag erfüllen", stellte der Abgeordnete fest.

Die Erzieherinnen berichteten ausführlich von ihrer Arbeit und den daraus resultierenden Erfahrungen, die nicht als Ganzes, sondern auch ganz individuell zu machen und zu sehen sind. "Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit angenommen. Auf diesem Wissen wird die Bildungs- und Erziehungsarbeit ausgerichtet. Das Erleben von christlichen Werten und sozialer Gemeinschaft hat bei unserer pädagogischen Arbeit einen großen Stellenwert", erklärte Bernadette Alff, die Leiterin der Kindertagesstätte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gemeinsam leben, spielen und lernen, aber auch Rücksichtnahme machen den Tagesablauf in einer Kindertagesstätte aus. "Das funktioniert in der Kita Adolph-Kolping ganz ausgezeichnet. Zum einen ist man hier personell hervorragend aufgestellt. Das zeigt sich sowohl im Ergebnis der positiven pädagogischen Leistungen der Erzieherinnen, als auch durch deren Umgang mit den Kindern, die hier bestens aufgehoben sind. Zum anderen ist es beeindruckend zu erleben, wie sehr die Mädchen und Jungen durch die Balance von vorschulischer Erziehung und gemeinsamen Spiel-Erleben profitieren“, kommentierte Enders anerkennend.
Der wurde übrigens von den Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte gar nicht so sehr als Politiker wahrgenommen, sondern vielmehr als eine Person, die für einen Tag, gerade auch beim gemeinsamen Spielen, noch etwas mehr Abwechslung in den frohen und schönen Kita-Ablauf brachte.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rummelplatz der Superlative: Das große Jubiläum der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied feiert ihren 150. Geburtstag und bietet Besuchern vom 22. bis ...

"Jedem Sayn Tal" ist wieder Bewegung in Gottes freier Natur

Bereits zum 31. Mal findet am Sonntag, 21. Juni 2026, der autofreie Sonntag bei "Jedem Sayn Tal" statt. ...

Reise der LandFrauen Hamm/Sieg nach Berlin, Potsdam und in den Spreewald

Die LandFrauen aus dem Bezirk Hamm/Sieg unternahmen mit 51 Mitgliedern eine fünftägige Lehr- und Studienfahrt ...

Sporting Taekwondo triumphiert in der Mannschaftswertung trotz kleiner Teamgröße

Ein beeindruckender Erfolg für Sporting Taekwondo: Mit einer starken Teamleistung sicherten sich die ...

60-jähriger Autofahrer in Gebhardshain mit 1,1 Promille gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (14. Mai 2026) wurde ein 60-jähriger Mann in Gebhardshain von der Polizei ...

Muttertagsaktion der CDU Wisserland schenkt Freude an besonderem Tag

Inzwischen hat sich die Muttertagsaktion der CDU Wisserland fest etabliert. Jedes Jahr am Muttertag überreicht ...

Weitere Artikel


Datenblatt "Vermisste Personen" kann Leben retten

Jürgen Quirnbach vom Polizeipräsidium Koblenz referierte jetzt in der Kreisverwaltung Altenkirchen zum ...

Rektor Jürgen Kessler seit 40 Jahren im Schuldienst

Seit 40 Jahren ist der Rektor der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm, Jürgen Kessler, inzwischen ...

Montagsspaziergänge jetzt auch in Hachenburg

Unter dem Motto „Für den Atomausstieg, Energiewende jetzt“ rufen die Ortgruppe Hachenburg des BUND (Bund ...

Der bekannte Germanist Bollenbeck ist verstorben

Der Germanist und Kulturwissenwschaftler Professor Dr. Georg Bollenbeck ist tot. Bollenbeck lehrte an ...

KSK Betzdorf überfallen - Täter gefasst und geständig

Am Mittwoch, 6. Oktober, gegen 9.45 Uhr ist die Kreissparkasse in der Betzdorfer Decizer Straße überfallen ...

Ausstellung: Hohenbetzdorf wie es früher einmal war

Die 6. Ausstellung "Hohenbetzdorf - wie es früher einmal war" des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) ...

Werbung