Werbung

Nachricht vom 06.10.2010    

Rektor Jürgen Kessler seit 40 Jahren im Schuldienst

Seit 40 Jahren ist der Rektor der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm, Jürgen Kessler, inzwischen im Schuldienst. Dafür wurde er jetzt in einer Feierstunde geehrt, unter anderem mit einer Dankurkunde des Ministerpräsidenten, die von Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees überreicht wurde.

Die Dankurkunde des Ministerpräsidenten für den 40-jährigen Schuldienst überreichte Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees an Rektor Jürgen Kessler. Foto: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Vierzig Jahre im Schuldienst ist der seit 1998 an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm tätige Rektor Jürgen Kessler. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Schulrätin Marie-Luise Groß-Hees eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten und sprach begleitende Glückwünsche der Landesregierung sowie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion aus. Weitere Gratulanten schlossen sich an.

Die Schulrätin würdigte den Jubilar als einen Pädagogen, der zahlreiche innovative Projekte auf den Weg brachte und bringt, ebenso als einen Vordenker im Bezug auf schulische Entwicklungen. Kessler habe stets die Interessen der Grundschule Hamm vertreten, Standfestigkeit bewiesen und mit großer Tatkraft gearbeitet. "Er hat konkrete Vorstellungen von dem, wie eine zeitgemäße Schule zu arbeiten hat und prägt diese durch kontinuierliche Arbeit und entscheidende Impulse."

Der berufliche Werdegang von Kessler begann als Lehrer zur Anstellung 1970 an der Grundschule Hamm und ab 1971 an der Hauptschule Hamm. 1976 wurde er Konrektor der Grundschule Niederbieber, 1980 Rektor der Marienschule Neuwied und 1984 Schulleiter der Grundschule Straßenhaus. Seit 1998 ist er Rektor an der Grundschule Hamm.
Von Seiten des Schulträgers überbrachte Bürgermeister Rainer Buttstedt die Glückwünsche und einen damit verbundenen Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. In seinen weiteren Ausführungen ging Buttstedt auf verschiedene schulische Felder ein, in denen die Handschrift des engagierten Rektors zu erkennen sei.



Beispielhaft nannte der Bürgermeister die Lern- und Spielschule, das Comenius-Projekt, Anlegung eines Schulbiotops, Schwerpunkt­schule, Durchführung von Projekten - auch in Zusammenarbeit mit Institutionen -, Bildung eines Schulchores, Ganztagsschule, Solardach, Neugestaltung des Schulhofes mit den Eltern, Einrichtung einer Bibliothek, Organisation von Aktivitäten und Festen.
"Rektor Jürgen Kessler gibt stets zukunftsgerichtete Impulse in der Weiterentwicklung der Schule zu einer kindgerechten und zeitgemäßen Lern- und Lebensstätte", so Buttstedt weiter. "Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein ausgezeichnetes Gerüst für den weiteren schulischen Weg."

Den vom Lehrerkollegium musikalisch, gesanglich und persönlich übermittelten Glückwünschen schlossen sich Schulelternsprecher Michael Bonnekessel, Konrektorin Annette Rasch und Rektor Volker Hasselbach (Grundschule Etzbach) an. (Rolf-Dieter Rötzel)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


Montagsspaziergänge jetzt auch in Hachenburg

Unter dem Motto „Für den Atomausstieg, Energiewende jetzt“ rufen die Ortgruppe Hachenburg des BUND (Bund ...

BBS Wissen ist exzellent für die Zukunft gerüstet

Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung machte es möglich, die Berufsbildende Schule (BBS) in Wissen ...

"Sangeslust" bot eine tolle "Höhlenshow"

Eine tolle Show bot der MGV "Sangesluss" Birken-Honigsessen bei einem Konzert mit vier anderen Meisterchören ...

Datenblatt "Vermisste Personen" kann Leben retten

Jürgen Quirnbach vom Polizeipräsidium Koblenz referierte jetzt in der Kreisverwaltung Altenkirchen zum ...

"Hier sind Vorschulkinder bestens aufgehoben"

Landtagsabgeordneter Dr. Peter Enders als "Praktikant" in der Kindertagesstätte Adolph Kolping in Wissen ...

Der bekannte Germanist Bollenbeck ist verstorben

Der Germanist und Kulturwissenwschaftler Professor Dr. Georg Bollenbeck ist tot. Bollenbeck lehrte an ...

Werbung