Werbung

Nachricht vom 14.01.2021    

Stabile Temperaturen für Fortschritt an der Siegbrücke erforderlich

An der Siegbrücke in Wissen liegen die Arbeiten derzeit quasi auf Eis. Da im Vorfeld eine andere als erwartete Gründungssituation im Bereich der Widerlager vorgefunden wurden, verschoben sich die Arbeiten. Ziel war es dies im Verlauf der Baustelle zu kompensieren, was jedoch nicht gelang und so geriet man in die Wintermonate, in denen witterungsbedingt eine Fortführung der Arbeiten kaum möglich ist.

Für die Fertigstellung der Baustelle an die Siegbrücke in Wissen braucht es stabile Temperaturen. (Foto: KathaBe)

Wissen. Nach einer kurzen Winterpause fangen die Arbeiten an der Siegtalbrücke jetzt wieder an, wobei die entscheidenden Arbeiten witterungsbedingt derzeit noch nicht komplett zum Abschluss gebracht werden können. Obwohl es im Vorfeld zu einem leichten Verzug von etwa drei bis vier Wochen gekommen war, hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez optimistisch gesehen den Bauabschluss eventuell noch für Ende 2020 ins Auge gefasst. Man hatte gehofft, den Verzug im Verlauf der Baustelle wieder aufholen zu können. Doch die anders als erwartete Gründungssituation im Bereich der Brückenwiderlager und die damit verbundene Böschungssicherung auf der Stadtseite konnten zeitlich nicht kompensiert werden. Im Bauzeitenplan musste neu justiert werden und der Winter stand vor der Tür.

Es braucht stabile Temperaturen
Aktuell sieht der Bauzeitenplan laut Dr. Kai Mifka vom LBM insgesamt noch etwa sechs Wochen für Restarbeiten vor. Doch bevor damit begonnen werden könne, brauche es stabile Temperaturen von mindesten 5 bis 10 Grad im Plusbereich. Und genau da, so Mifka, liege in dieser Jahreszeit der „Hase im Pfeffer“. Derzeit müsse man „mit den Temperaturen jonglieren“, hinzu komme, dass alljährlich im Januar/Februar unerlässliche Wartungsarbeiten an Arbeitsgeräten und Anlagen stattfinden.



Rund drei bis vier Wochen der verbleibenden Gesamtzeit werden für die Betonarbeiten an der Stützwand zur Bäckerei und für das Aufbringen der weiteren Asphaltschicht auf der Siegbrücke benötigt. Unmittelbar an diese Ausführungen sollen dann auch die erforderlichen ausweitenden Straßenbauarbeiten zwischen Kreisverkehr und Brücke erfolgen. Hierbei müssen u.a. Bordsteine versetzt und angepasst werden. Mit den Straßenbauarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite bis Einmündung zur Brückhöfe werden hierfür etwa zwei Wochen benötigt. Die Montage des Geländers wird dann als einer der letzten Bauschritte an der Brücke erledigt.

Mit dem endgültigen Abschluss der Arbeiten und der Verkehrsfreigabe rechnet der LBM im Laufe des Frühjahrs. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Körperverletzung in Altenkirchen: Unbekannte Täter auf der Flucht

Am Abend des 10. Dezember 2025 ereignete sich in Altenkirchen ein Vorfall, bei dem ein 30-jähriger Mann ...

Fahrraddiebstahl in Obererbach: Polizei sucht Zeugen

In Obererbach wurde ein hochwertiges E-Bike gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet die Bevölkerung ...

Öffentlichkeitsfahndung: Unbekannter Täter täuscht Bankangestellte in Neuwied

Ein besonders dreister Betrugsfall in einer Neuwieder Bankfiliale sorgt derzeit für Aufsehen. Ein unbekannter ...

Verkehrskontrolle in Mammelzen deckt mehrere Vergehen einer 32-jährigen Fahrerin auf

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Mammelzen brachte am Mittwoch, dem 10. Dezember 2025, mehrere ...

Polizei stoppt mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Autofahrerin in Hamm

In Hamm wurde am Mittwoch (10. Dezember 2025) eine Autofahrerin von der Polizei angehalten, bei der Verdacht ...

Verkehrskontrollen in Steimel: 21 Raser erwischt

Am Nachmittag des 10. Dezember 2025 führte die Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in ...

Weitere Artikel


Westerwald Touristik-Service bietet Gastgeberverzeichnis 2021 an

Die Gastgeber der Region stellen sich im Ferienkatalog 2021 vor und machen Lust auf einen aktiven und ...

Ein weiterer Corona-Todesfall im Kreis, 19 Neuinfektionen

Das Kreisgesundheitsamt in Altenkirchen informiert, dass es im Zuge der Corona-Pandemie einen weiteren ...

Daadener Schul-Initiative wird von Ministerpräsidentin geehrt

34 Projekte von Jugendlichen aus ganz Rheinland-Pfalz werden im Rahmen des Jugend-Engagement-Wettbewerbs ...

WhatsApp, Google und Onlineshops als Tools für das Gastgewerbe

Hoher Wettbewerbsdruck und der anhaltende Lockdown führen zu tiefgreifenden Veränderungen im Gastgewerbe, ...

Feuerwehreinsatz im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen

Im DRK Seniorenzentrum Altenkirchen kam es am Donnerstag, 14. Januar, gegen 9.10 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. ...

Neuer Schulreferent für die Grundschulen im Kreis Altenkirchen

Seit November 2020 haben die Grundschulen des Landkreises Altenkirchen einen neuen Schulreferenten. Jürgen ...

Werbung