Werbung

Nachricht vom 07.10.2010    

JU Wissen besuchte den Flughafen Köln-Bonn

Der Köln-Bonner Flughafen stand im Mittelpunkt einer Halbtagesfahrt der Jungen Union Wissen. Unter anderem gab es dabei Informationen zu Passagier- und BEschäftigtenzahlen des Airports.

Köln/Wissen. Der Konrad-Adenauer-Flughafen Köln-Bonn war Ziel einer Besichtigungstour der Jungen Union (JU) Wissen. In einer zweistündigen Führung lernten die Wissener dabei unter anderem die Funktionsweise der Sicherheitskontrolle, die Nutzung der drei vorhandenen Landebahnen und die Aufgaben der Fluglotsen kennen. Zudem gab es zahlreiche Informationen rund um den Flughafen, der als Drehkreuz namhafter Frachtunternehmen bundesweit im Frachtbereich Platz zwei und im Passagieraufkommen Platz sechs belegt. 2009 wurden hier 9,7 Millionen Passagiere abgefertigt. Insgesamt verfügen die beiden Terminals über eine Abfertigungskapazität von zwölf Millionen Passagieren im Jahr. Dass der Flughafen mit rund 12.500 Beschäftigten bei über 130 Unternehmen - allein 1.900 Mitarbeiter zählt die Flughafen GmbH selbst - zu den wichtigsten Arbeitsgebern der Region zählt, versteht sich fast von selbst.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Außerdem hatte die JU Gelegenheit, im Rahmen einer Rundfahrt einen Blick auf die hochmoderne Fahrzeugflotte der Flughafenfeuerwehr zu werfen, die jederzeit für den Notfall gerüstet ist und in Minutenschnelle jeden Einsatzort auf dem Flughafenareal erreichen kann. Den Abschluss des Halbtagesausfluges genoss die heimische JU bei Oktoberfest-Ambiente in einem Kölner Brauhaus.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Abiturfeier an der BBS Wissen: Ein besonderer Abend für den Jahrgang BGYW22

Am Freitag (27. Juni) erhielten die Abiturienten des BGYW22 der BBS Wissen ihre Zeugnisse. Die feierliche ...

Sommerfest in Kirchen: Tennisverein feiert mit Turnier und guter Laune

ANZEIGE | Bei bestem Wetter lockte das Sommerfest des VfL Kirchen am Samstag (5. Juli) zahlreiche Mitglieder ...

Unfall in Altenkirchen: Alkoholeinfluss als Ursache

In den frühen Morgenstunden des Samstags (12. Juli) ereignete sich in Altenkirchen ein Verkehrsunfall, ...

Zukunftsvisionen für Selbach und Ziegenhain: Im Landesentscheid erfolgreich

Selbach und Ziegenhain, zwei Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen, haben es in den Landesentscheid ...

CDU-Sommerfest im Daadener Land: Politik trifft auf Musik

Bei strahlendem Sonnenschein und beeindruckender Kulisse fand das traditionelle Sommerfest der CDU im ...

Sommerlicher Nachmittag der Seniorenakademie: Erinnerungen und Eisgenuss in Horhausen

In Horhausen fand ein besonderer Nachmittag der Seniorenakademie statt, der die Teilnehmer in vergangene ...

Weitere Artikel


Prachter Senioren fuhren nach Weilburg

Nach Weilburg führte in diesem Jahr die 23. Seniorenfahrt der Ortsgemeinde Pracht. In Weilburg wurde ...

Rosenbauer hakt in Sachen L 284 bei Hering nach

Wann die Bauarbeiten an der L 284 zwischen Grünebach und dem Herdorfer Stadtteil Sassenroth beginnen, ...

Skiclub wanderte durch den heimischen Wald

Durch die heimischen Wälder ging es beim traditionellen Wandertag des Ski-Clubs Wissen. Danach wurde ...

CDA-Regionalverband nahm seine Arbeit auf

Der neugebildete CDA-Regionalverband hat mit seiner konstituerenden Sitzung in Willroth seine Arbeit ...

"Sangeslust" bot eine tolle "Höhlenshow"

Eine tolle Show bot der MGV "Sangesluss" Birken-Honigsessen bei einem Konzert mit vier anderen Meisterchören ...

Steinebacher Kindergarten besuchte Feuerwehr

Einen Besuch stattete der Steinebacher Kindergarten dem Löchzug 1 der Verbandsgemeindefeuerwehr Gebhardshain ...

Werbung