Werbung

Nachricht vom 24.01.2021    

Buchtipp: „Mentalgiganten. Was wahre Stärke wirklich ausmacht“ von Michael von Kunhardt

Von Helmi Tischler-Venter

Mentalgiganten sind eins mit sich selbst, dazu bedarf es einer besonderen Mixtur an geistigen Qualitäten, behauptet der Autor und belegt seine Thesen an Beispielen aus den Bereichen Sport, Show-Business und Geschäftsleben.

Buchtitel. Foto: Verlag

Dierdorf/Limburg. Michael von Kunhardt war erfolgreicher Hockey-Spieler und ist heutzutage ein ebenso erfolgreicher Mentaltrainer für Profisportler, Nationalmannschaften und Führungskräfte.

Für besondere Leistungen und Haltungen im Sport wie auch im Business und Privatleben werden die Bedeutung und Wirksamkeit des mentalen Bereichs nach seiner Meinung immer noch kolossal unterschätzt.

Spitzenleistung setzt Wohlspannung voraus. Zum Stressabbau gibt der Autor gleich Anleitungen mit. Intuition durch Stille und Gefühl müssen die auf Anerkennung gerichteten inneren Antreiber modifizieren und den inneren Frieden herstellen.

Weiterentwicklung durch permanentes Infragestellen von Erfolgen ist vonnöten, denn Burn- oder auch Boreout kann durch zu lange quantitative oder qualitative Unter- oder Überforderung entstehen. Die entscheidende Frage ist: „Was willst du als großen Lebenstraum wirklich erreichen?“

Der Fokus muss auf das Gewinnen gerichtet sein, nicht auf das Vermeiden des Verlierens. Mentalgiganten können sich enorm fokussieren. Siegermentalität Nummer 1 ist Selbstvertrauen, aus Selbstbewusstsein resultierend. Selbstvertrauen setzt voraus, dass man weiß, was man kann und nicht kann. Dieses Selbstverständnis wiederum ist die Basis für einen starken Selbstwert. Wichtig auf dem Weg dahin ist eine souveräne Körpersprache. Auch sie lässt sich mit von Kunhardts Anleitung Schritt für Schritt trainieren.

Potenziale gilt es zu nutzen genau im richtigen Moment. Von Kunhardts prägnante Formel lautet: „Wirkungsvolle Potenzialentfaltung = Selbsterlaubnis + Strategie + Umsetzung.“ Im Business begünstigt gutes Hinhören, dass Mitarbeiter sich wahrgenommen und somit wertgeschätzt fühlen. Fehlende Wertschätzung lässt Potenziale verpuffen. Echte Wertschätzung dagegen schafft Positivität und Offenheit, stärkt das Selbstvertrauen und begünstigt die Ergebnisse.



Rückschläge sind selbstverständliche Alltagsereignisse, die von Mentalgiganten gelassen und positiv vorausschauend verarbeitet werden. Dem Normalbürger empfiehlt der Autor die Marmeladenglas-Methode auf dem Weg zur Erkenntnis, dass scheitern nicht schlimm ist, sondern normal.

Der Joker im Mentalcoaching und das unterschätzte Fundament für Spitzenleistung ist Dankbarkeit. Als Methode für Dankbarkeit beschreibt er: Bewusstmachung, Dankbarkeitstagebuch, Dankbarkeitsrituale sowie Meditation und Yoga.

Kreativität - einfach anders machen - oder Inspiration durch Methodenwechsel kann zu revolutionären Neuentwicklungen führen.

Gesundheit ist laut von Kunhardt Ergebnis persönlicher Entscheidung, belegbar an vielen psychischen Krankheitsbildern wie Burnout oder Rückenschmerzen. Sowohl für die körperliche als auch die mentale Gesundheit gilt, dass am Anfang der Entschluss steht, ab sofort gut für sich zu denken und zu handeln.

Schließlich braucht man Enthusiasmus, denn ohne Leidenschaft kommt niemand auf 100 Prozent seiner Leistung. Doch ist das wichtigste im Leben das Glücklichsein, nicht allein Leistung zu bringen, sondern auch eine gute Zeit zu haben.

Das inspirierende Buch ist offensichtlich mit viel Herzblut geschrieben und erschienen bei Campus, ISBN 978-3-593-51264-8, als E-Book (PDF) 978-3-593-44501-4 und als E-Book (EPUB) 978-3-593-44500-7. htv

Hier finden Sie weitere Buchtipps.


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


Feuerwehr: Angehobene Altersgrenze wirkt sich positiv aus

Es ist ein Ehrenamt, das diejenigen, die es ausüben, hin und wieder einiges abverlangt - sowohl was die ...

Nicole nörgelt - …über die morbide Lust am Trash

Eigentlich ist der Januar mein liebster Fernsehmonat. Denn da beginnen die Fernsehsender damit, ihr jährliches ...

Interview mit Mentaltrainer Michael von Kunhardt zum Thema Corona-Blues

Die Corona-Pandemie belastet die Menschen. Sozialkontakte sind stark eingeschränkt, die Angst um Beruf ...

Digitaler Informationsabend an der BBS Wissen

Aufgrund der aktuellen Situation findet der Informationsabend der Berufsbildenden Schulen Wissen für ...

Krankenhaus – Betrunkene schlagen sich in Herdorf Köpfe ein

Dieser Streit endete im Krankenhaus Kirchen. Zwei alkoholisierte Herdorfer prügelten erst mit Worten, ...

Friseur- und Kosmetikbranche sendet Hilfeschrei an Malu Dreyer

Der seit Herbst letzten Jahres andauernde Lockdown für Friseure und Kosmetiker führt aktuell zunehmend ...

Werbung