Werbung

Nachricht vom 11.10.2010    

Ein passendes Menü und Musik zum Krimi-Dinner

Mit dem ersten Kriminalistenroman sind Bernhard Hatterscheidt aus Köln und Ludwig Kroner aus Wissen auf Erfolgskurs. Jetzt gab es das erste Kriminalisten-Dinner mit Autorenlesung, Menü und Musik in der Alten Post in Wissen. Ein Supererfolg für die VHS Wissen, denn das Konzept gefiel den Gästen ausnehmend gut.

Ludwig Kroner, Bernhard Hatterscheidt, Maria Bastian-Erll und Johannes Gruber (von links) hatten das "Krimi-Dinner" in Wissen vorbereitet. Fotos: Helga Wienand

Wissen. "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" - dieses berühmte Lied von Bill Ramsey spielten Joahnnes Sanna-Pfeiffer und Friedhelm Schneider zur Einstimmung des ersten Kriminalisten-Dinners in der Alten Post in Wissen. Ohne Krimi gingen die Gäste nach Mitternacht auch nicht nach Hause. Die Lesung der VHS Wissen mit den beiden Autoren Bernhard Hatterscheidt und Ludwig Kroner mit einem eigens kreierten Fünf-Gang Menü war ein Supererfolg.
Maria Bastian-Erll von der VHS hatte mit Johannes Gruber und Ludwig Kroner das Konzept zum ersten "Krimi-Dinner us Kölle" erarbeitet und blitzschnell waren die 40 Plätze ausgebucht.
Erwartungsvolle Gäste ließen sich von Kroner auf das Buch „Mörderischer Fastelovend“ einstimmen. Die Entstehung des Romans durch Bernhard Hatterscheidt, der acht Jahre lang in der Kölner Mordkommission arbeitete, erzählte mit Andekdoten gespickt Ludwig Kroner. Hatterscheidt schrieb den Roman, und Kroner setzte die sprachlichen Details. So entstand der Kriminalistenroman, der bereits in der vierten Auflage erscheint. Das zweite Buch der Experten, die beide im Polizeidienst arbeiten, ist schon in Arbeit.
Die Speisenfolge passte dann zum Buch. Hier hatte Kroner als Feinschmecker mit Johannes Gruber phantasievolle und delikate Gerichte ausgesucht. Es mundete und mit dem „Falschen Hasen“ passte die lukullische Einstimmung zum Prolog, den Hatterscheidt vorlas. Denn die Geschichte beginnt in Köln-Mühlheim, wo ein Mord in einer Imbissbude verübt wird, der Mörder trägt ein Hasenkostüm.
Im weiteren Verlauf des Abends waren Musik, die gelesenen Kapitel und das Menü aufeinander abgestimmt und so stieg die Spannung. Da verwöhnte unter anderem Gaumen und Magen ein gefesseltes Fasanenbrüstchen mit Wildkräutersalat, oder auch das Kürbiscremesüppchen mit dunklen "Arsentropfen".
Der Roman, eng an der Wirklichkeit der täglichen Arbeit einer Mordkommission orientiert, ist so spannend und fesselnd, dass, wer anfängt zu lesen, kann nicht mehr aufhören kann.
Der Abend hatte nicht nur den Gästen viel Spaß gemacht sondern auch dem Autorenduo. Und so beschlossen Kroner und Hatterscheidt, drei Euro pro verkauftem Exemplar der VHS Wissen zu spenden. (hw)



Das Buch „Mörderischer Fastelovend“ von Bernhard Hatterscheid und Ludwig Kroner ist erschienen im Verlag Edition Lempertz, Bonn/Königswinter ISBN 978 3-941557-69-7, 265 Seiten, 9,90 Euro. )


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Mit "EQ" den Sprung ins Berufsleben schaffen

Viele Jugendliche sind froh, von der Schulbank wegzukommen. Gelernt haben sie mühsam und ohne Begeisterung, ...

Weniger Schadstoffe aus Kamin- und Kachelöfen

Heizen mit Holz ist in. Wer in seiner Wohnung mit einem Kamin- oder Kachelofen für Wärme sorgt, muss ...

Abschlussübung bewies hohen Leistungsstand der Kirchener Löschzüge

Etwa 80 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge waren bei der Jahresbabschlussübung der Löschzüge der Stadt Kirchen ...

Goldener Oktober: Viele Tausend kamen zum Barbarafest

Ein Riesenfest im Goldenen Oktober: In Betzdorf gab es am Sonntag kaum noch ein Durchkommen. Tausende ...

Geschichtsverein blickt auch in die Zukunft

Blick in die Geschichte und Ausblick in die Zukunft. Der Betzdorder Geschichtsverein hatte eine Info-Fahrt ...

Zertifikate für Kindertagespflege überreicht

Für den Raum Betzdorf gab es jetzt Zertifikate für zwölf neue qualifizierte Kindertagesmütter und -väter. ...

Werbung