Werbung

Nachricht vom 29.01.2021    

Anstieg von Sieg und Heller: Hochwassergefahr?

Von Daniel-David Pirker

Hochwassergefahr in Betzdorf und Umgebung? Erste Parkflächen mussten zwar gesperrt werden aufgrund des Anstiegs der Sieg und Heller – doch zum jetzigen Zeitpunkt deutet alles in Sachen Hochwassergefahr im Siegtal auf Entspannung hin. Der AK-Kurier hat Einschätzungen eingeholt und Zahlen recherchiert.

Seit Anfang der Woche ist die Parkfläche unter dem Busbahnhof gesperrt. (Fotos: ddp)

Betzdorf. Am Vormittag (29. Januar) musste der Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Oliver Pfeifer, bereits ausrücken. In das Parkdeck unter dem S-Forum hatte sich das Heller-Wasser vorgekämpft. Seitdem ist die unterste Ebene für Fahrzeuge gesperrt. Zudem kam es heute zu einer kurzzeitigen Sperrung des Imhäusertälchens, weil ein blockierter Bach-Einlauf freigeschaufelt werden musste. Und seit Anfang der Woche ist schon der Parkplatz unter dem Busbahnhof abgeriegelt.

Hier, genau wie auch an Stellen entlang der Sieg, wird der Regen und das Schmelzwasser der letzten Tage bemerkbar: Der Fluss ist merklich angewachsen, die Strömung hat ordentlich an Macht hinzugewonnen. Erste Treppenstufen der Sieg-Terassen am Klosterhof sind bereits überschwemmt.

Am Freitag, den 29. Januar, musste die unterste Ebene des Parkdecks unter dem S-Forum gesperrt werden aufgrund von einfließendem Wasser.

Grundsätzlich gibt Pfeifer, der auch aktiver Feuerwehrmann ist, aber Entwarnung und stützt sich dabei auf den Hochwassermeldedienst des Landesamts für Umwelt. Demnach werde sich der Höchstwasserstand der Sieg am späten Nachmittag um 240 Zentimeter ausbilden. Um 15 Uhr meldet der Dienst auf seiner Website für Betzdorf bereits zum zweiten Mal hintereinander einen Stand von 252 Zentimeter, also noch etwas höher als die Vorhersage – allerdings stagnierend. Zum Vergleich: Beim in die Geschichtsbücher eingegangenen Jahrhunderthochwasser lag der Höchststand der Sieg im Februar 1984 bei 510 Zentimeter.



Die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz macht in dem Bericht zur Abflusslage Hoffnung: Demnach würden in der Folge des Höchststands der Pegel wieder fallen, mit einem weiteren Verlauf sei nicht zu rechnen. Immerhin: Zwar sei der Hochwassermeldedienst für die Sieg nicht eröffnet, aber die Mitarbeiter der Hochwasservorhersagezentrale befänden sich in Bereitschaft.

Im Laufe des Nachmittags hatte der Regen in der Region bereits nachgelassen. Für morgen meldet die Wettervorhersage trockene Witterung. Die Sperrungen der beiden Parkflächen in Betzdorf werden also nur von kurzer Dauer sein. Und auch das Parkhaus am Klosterhof (Expert Klein, Siegpassage) wird aller Voraussicht nach nicht wegen Hochwasser geschlossen werden. Hierzu müsste der Wasserstand schon über 300 Zentimetern liegen, erklärt Pfeifer. (ddp)

Lesen Sie auch:

Evakuierungen wegen Hochwasser in der VG Altenkirchen-Flammersfeld (Stand: Freitag, 29. Januar)

Tauwetter und Dauerregen: Erste Überschwemmungen in der Region (Stand: Freitag, 29. Januar)

Wissen: Deshalb ist der Borkenkäfer auch an Überflutungen schuld

1984: Das Sieg-Jahrhunderthochwasser




Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Weitere Artikel


Verabschiedung und Nachfolge in der Schulleitung der BBS Wissen

Wissen. Annette Seifner ist seit 1996 an der BBS Wissen und war zuvor als Sprachlehrerin an verschiedenen Einrichtungen tätig. ...

Wissen: Deshalb ist der Borkenkäfer auch an Überflutungen schuld

Region Wissen. Im Rahmen unserer Hochwasserberichterstattung weist die Wissener Verwaltung auf ein, wie sie findet, „großes ...

Evakuierungen wegen Hochwasser in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Altenkirchen-Flammersfeld. Nachdem bereits am Donnerstagabend diverse Einsätze abgearbeitet werden mussten, hierunter auch ...

Corona-Pandemie: Erneut ein Todesfall im Kreis Altenkirchen

Gegenüber Donnerstag gibt es im Kreis 19 neue Infektionen, deren Gesamtzahl seit Pandemie-Beginn liegt damit bei 2129. 1938 ...

Gerhard Hein ist neuer Leiter der August-Sander-Schule in Altenkirchen

Altenkirchen. Es ist eine Rückkehr an eine bekannte Stätte, in eine Umgebung, die ihm wahrlich nicht fremd ist: Vom 1. Februar ...

Veranstaltungsbranche nach Corona: Optimistische Botschaft aus Herdorf

Herdorf/Koblenz. Die Corona-Pandemie hat gerade die Veranstaltungsbranche hart getroffen. Getreu dem Motto „First out, last ...

Werbung