Werbung

Nachricht vom 03.02.2021    

Mit der Kreisvolkshochschule Altenkirchen zum Sportbootführerschein

Am Montag, dem 22. Februar, plant die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen den Start des Kurses "Amtlicher Sportbootführerschein Binnen und See" in Wissen.

Kursleiter Jürgen Koslowski (5. von links) mit den Absolventen des Sportbootführerschein-Kurses 2019. (Foto: privat)

Altenkirchen. Der Sportbootführerschein Binnen ist vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 KW (15 PS) beziehungsweise 3,69 KW (5 PS) auf dem Rhein. Der Sportbootführerschein See ist im Küstenbereich und Seeschifffahrtsstraßen ab 11,03 KW vorgeschrieben und ist Voraussetzung für alle weiterführenden Führerscheine. Er wird beim Chartern ebenfalls als Qualifikationsnachweis verlangt.

Vorteil beim Erwerb beider Führerscheine ist, dass nur einmal die praktische Prüfung abgelegt werden muss, ebenso der Basisfragenteil mit 73 Fragen. Das Mindestalter für eine Teilnahme liegt bei 16 Jahren. Der Kursbeginn orientiert sich an den geltenden Corona-Regelungen und wird gegebenenfalls verschoben.



Der Kurs beinhaltet 21 Stunden theoretischen Unterricht, der in Wissen stattfindet sowie drei Einheiten Seemannschaft/Fahrstunden auf der Mosel. Die Kursgebühr orientiert sich an den gebuchten Modulen und beträgt rund 620 Euro. Detaillierte Informationen hierzu finden Interessenten auf der Homepage des Kursleiters Jürgen Koslowski: www.sailaway-info.de (Tel.: 0175-2737510, E-Mail: techass@web.de).

Anmeldungen erfolgen direkt beim Kursleiter (s.o.) oder bei der Geschäftsstelle der KVHS Altenkirchen (Tel.: 02681/812212, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de). (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Weitere Artikel


Diskussion über Wirtschaft, Energiewende und Tourismus

Ellen Demuth und Michael Wäschenbach diskutieren mit Tourismus-Staatssekretär Thomas Bareiß. Wie lassen ...

Kinder aus suchtbelasteten Familien: Online-Filmnachmittag mit Diskussion

Kinder aus suchtbelasteten Familien sind in Deutschland keine Randgruppe. Das Diakonische Werk in Altenkirchen ...

Stiftung Fly&Help baut in diesem Jahr in Togo ihre 500. Schule

Es ist bereits jetzt ein Lebenswerk, das seinesgleichen sucht. Fly&Help, die Reiner-Meutsch-Stiftung ...

Tauschmarkt in der AWB Abfall-App und auf der Website

Abfallvermeidung wird auch zukünftig im Landkreis Altenkirchen groß geschrieben. Auf seiner Homepage ...

Zeugen gesucht: Unbekannte entsorgen illegal Altöl

Unbekannte haben in Katzwinkel illegal Müll entsorgt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. ...

neue arbeit: Dauerbrenner „Spurwechsel“ auch 2021 im Maßnahme-Katalog

Die Jubiläums-Auflage des Dauerbrenners im vielfältigen Bildungsangebot des gemeinnützigen Vereins ‚neue ...

Werbung