Land fördert Ferienbetreuung im Kreis Altenkirchen mit mehr als 30.000 Euro
Kinder und Jugendliche im Kreis Altenkirchen können sich in diesem Sommer wieder auf vielfältige Ferienangebote freuen. Wie die Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer mitteilen, fördert das Land die Ferienbetreuung in der Region mit 30.281 Euro.
																		
                                    Kreis Altenkirchen. Insgesamt stellt die Landesregierung eine Million Euro  für Ferienbetreuungsangebote zur Verfügung. „Die Aussicht auf einen abwechslungsreichen und spannenden Sommer ist  gerade jetzt eine schöne Perspektive für unsere Kinder und  Jugendlichen. Der Landkreis und das Jugendamt haben nun ausreichend  Zeit, um Kindern und Jugendlichen tolle Veranstaltungsangebote für  ihre Ferien zu machen, in denen Spaß, Sport und Spiel im Mittelpunkt  stehen“, erklärt die SPD-Politiker.
Das Land hat die Mittel für die Ferienbetreuung in den letzten Jahren  mehr als verdoppelt. Seit 2016 sind die Landesmittel um 700.000 Euro  auf eine Millionen Euro gestiegen. Die Zahl der Kinder und  Jugendlichen, die an den Ferienangeboten teilnehmen, konnte in den  letzten Jahren deutlich erhöht werden – auf 32.000 Teilnehmerinnen und  Teilnehmern, die 2019 bei 589 Veranstaltungen im ganzen Land dabei  waren. Auch im Corona-Jahr 2020 konnten 425 Veranstaltungen mit 16.400  Kindern und Jugendlichen stattfinden. „Insbesondere die sechs Wochen  langen Sommerferien sind für Familien eine Herausforderung. Das  Förderprogramm des Landes für die Ferienbetreuung ist ein wichtiger  Beitrag, um den Betreuungsbedarf der Familien während dieser Zeit zu  decken“, betonen Bätzing-Lichtenthäler und Höfer. (PM)
								
				
							
					Lokales: Altenkirchen & Umgebung
					
			   Feedback: Hinweise an die Redaktion
			   
			   
			   .: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
			   
		                   



































