BA-Mobil – neue Kunden-App der Arbeitsagentur
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für arbeitssuchende und arbeitslose Kunden der Arbeitsagenturen eine neue App entwickelt.
Neuwied. „Nutzer von ‚BA-Mobil‘ können ab sofort per Smartphone oder Tablet direkt auf ihre Leistungs- und Vermittlungspostfächer zugreifen, den Mitteilungsservice nutzen, individuelle Termine verwalten sowie ihre persönlichen Daten überprüfen und ändern“, erklärt Karl-Ernst Starfeld, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Neuwied.
Die Features der App sind bereits aus dem Online-Portal der BA (www.arbeitsagentur.de) bekannt, sind aber über die App schneller und bequemer zu nutzen. Und das bietet die neue Kunden-App:
Leistungspostfach: Über dieses Postfach können Agenturkunden und Sachbearbeiter individuelle Nachrichten zum Thema Geldleistungen austauschen.
Vermittlungspostfach: Die Mailbox bietet die Möglichkeit, jederzeit mit der betreuenden Vermittlungsfachkraft in Kontakt zu treten. Beide Seiten können so miteinander Informationen zu den Themen Beratung und Vermittlung kommunizieren.
Anzeige von Terminen: Zeigt bevorstehende sowie kürzlich vergangene Termine an und bietet die Möglichkeit, diese direkt im Kalender des Smartphones abzuspeichern. Termine, deren Versäumnis Rechtsfolgen nach sich ziehen, sind explizit gekennzeichnet.
Anzeige persönlicher Daten: Hier können die hinterlegten persönlichen Kundendaten eingesehen und per Knopfdruck bearbeitet werden.
Kontakt: Gibt einen schnellen Überblick über die persönlichen Kontaktmöglichkeiten zur Arbeitsagentur.
Mitteilungsservice: Dieses Feature weist auf neue Informationen in der App hin. Neue, ungelesene Nachrichten, die Kunden von der Arbeitsagentur erhalten, werden separat gekennzeichnet.
Die Nutzer melden sich mit den Zugangsdaten ihres Benutzerkontos an. Die App steht nach Angaben der Arbeitsagentur ab sofort kostenlos in den App-Stores zum Download bereit. Sie ist für Mobilgeräte mit iOS und Android-Betriebssystemen gleichermaßen geeignet.
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