Werbung

Nachricht vom 20.02.2021    

"AK ladies open": Dänin Tauson verhindert Schweizer Finale

Das achte Tennisturnier "AK ladies open" ist auf die Zielgerade eingebogen. Das Finale am Sonntag (21. Februar) bestreiten bei der mit 25.000 US-Dollar dotierten Veranstaltung Simona Waltert (Schweiz) und Clara Tauson (Dänemark). Im Endspiel der Doppelkonkurrenz setzten sich bereits am Samstagnachmittag (20. Februar) die an Nummer 1 geführten Paula Kania-Chodun/Julia Wachaczyk (Polen/Deutschland) durch.

Kein guter Samstagnachmittag für Viktorija Golubic: Erst verlor sie das Halbfinale im Einzel, dann das Endspiel im Doppel. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Es war eine Machtdemonstration des Schweizer Tennis beim achten Turnier "AK ladies open" in Altenkirchen. Drei von vier Einzelhalbfinalistinnen stellte bei dem mit 25.000 US-Dollar dotierten Wettbewerb im Burgwächter-Matchpoint auf der Glockenspitze der eidgenössische Verband. In Qualifikantin Simona Waltert schaffte nach dem 6:4, 6:2 über ihre an Nummer 6 gesetzte Landsfrau Viktorija Golubic zumindest eine Akteurin aus dem südlichen Nachbarland Deutschlands den Sprung ins Finale, das am Sonntag (21. Februar, 13 Uhr) wie gehabt unter strengen Corona-Regeln und damit ohne Zuschauer ausgespielt wird. Walterts Gegnerin ist die Dänin Clara Tauson, die die Schweizerin Susan Bandecchi mit 7:6 (7:3), 6:4 bezwang. Nicht nur Golubic, Waltert und Bandecchi sorgten für Furore; auch Leonie Küng hatte mit ihrem Sieg gegen die top-gesetzte Oceane Dodin (Frankreich) in der ersten Runde bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Auf die sonntägliche Siegerin warten 50 Weltranglistenpunkte und ein Preisgeld in Höhe von 3935 US-Dollar.

Niemeier scheiterte an Tauson
Tauson, Nummer 8 der Setzliste, hatte ihrerseits die letzte deutsche Vertreterin im Einzel aus dem Rennen geworfen. In zwei Sätzen behauptete sich die Junioren-Siegerin der Australian Open von 2019 im Viertelfinale gegen Jule Niemeier. Bitter verlief der Altenkirchen-Abschied am Freitag für Maryna Zanevska aus. Die Belgierin gewann den ersten Satz gegen Waltert im Tiebreak, musste kurz später aufgrund einer Oberschenkelverletzung jedoch passen. Die 27-Jährige gab schon im Jahr 2018 im Westerwald auf – damals während des Halbfinales gegen Karolina Muchova. Das Siegerpaar im Doppel heißt Paula Kania-Chodun/Julia Wachaczyk (Polen/Deutschland). Es bezwang die Kombination Victorija Golubic/Ylena In-Albon (Schweiz) mit 7:6 (7:5), 6:4 nach 1:32 Stunden und einem engen Match. Mit 1437 US-Dollar wurde der Erfolg "versüßt", die Unterlegenen erhielten noch 719 US-Dollar. (PM)



Die Ergebnisse des 6. und 7. Turniertages
Einzel, Halbfinale: Simona Waltert - Viktorija Golubic (beide Schweiz) 6:4, 6:2, Clara Tauson (Dänemark) - Susan Bandecchi (Schweiz) 7:6 (7:3), 6:4; Viertelfinale: Bandecchi - Viktoriya Tomova (Bulgarien) 6:2, 2:6, 6:2, Tauson - Jule Niemeier (Deutschland) 6:4, 6:4, Golubic - Cristina Bucsa (Spanien) 6:3, 6:3, Waltert - Maryna Zanevska (Belgien) 6:7, 1:0 Aufgabe Zanevska.
Doppel, Finale: Paula Kania-Chodun/Julia Wachaczyk (Polen/Deutschland) - Golubic/Ylena In-Albon (Schweiz) 7:6 (7:5), 6:4; Halbfinale: Kania-Chodun/Wachaczyk - Arianne Hartono/Yuriko Lily Miyazaki (Niederlande/Japan) 6:3, 6:4; Golubic/In-Albon - Jana Fett/Dalma Galfi (Kroatien/Ungarn) 6:2, 6:1.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9 zwischen Wissen und Siegen

Aufgrund von Bauarbeiten wird es in den zwei Nächten zu Einschränkungen im Zugverkehr der Linie RE 9 ...

Messen in Wissen: Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis beim Wettbewerb des Jugendrotkreuzes

Junge Talente aus den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald trafen sich in der Realschule plus in Wissen ...

Nachhaltige Mode im Fokus: Vortrag von Maren van Wahden in Altenkirchen

Am 9. Mai wird Maren van Wahden, eine erfahrene Farb- und Stilberaterin, in Altenkirchen einen spannenden ...

Start der Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis 2026

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hat die Vorschlagsphase für den Tierschutzpreis ...

DLRG Betzdorf-Kirchen ehrt treue Mitglieder und engagierte Einsatzkräfte

Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG Betzdorf-Kirchen standen langjährige Mitgliedschaften und besondere ...

Weitere Artikel


16-Jähriger baut betrunken Unfall mit nicht zugelassenem Auto

Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden ereignete sich in der Nacht zu Sonntag, 21. Februar, gegen 2.20 Uhr ...

Müller’s Backstube ab März in Katzwinkel

Ab Donnerstag, dem 4. März wird in Katzwinkel der Backofen wieder angeheizt. Müller’s Backstube aus Wissen ...

Wällerhof Augst Helmenzen zwischen Tradition und Moderne

„So wie früher“ ist das Motto von Familie Augst in Helmenzen, denn auf ihrem Bauernhof im Mühlenweg arbeiten ...

Schlechter Zustand der L 278 und L 289: Bürgermeister wenden sich an Verkehrsminister

Dass die Landesstraßen 278 und 289 in der Verbandsgemeinde Wissen in einem schlechten Zustand sind, ist ...

Kinderklinik Siegen am 23. Februar telefonisch nicht erreichbar

Die DRK-Kinderklinik Siegen ist aufgrund einer Umstellung der Telefonanlage am 23. Februar morgens vorübergehend ...

Sozialverband VdK Altenkirchen erstreitet über 2,2 Millionen Euro für Mitglieder

Auch im Corona-Jahr 2020 stand der Sozialverband VdK an der Seite seiner Mitglieder. So erzielte der ...

Werbung