Werbung

Region |


Nachricht vom 21.10.2010    

Sprachkenntnisse sind ein Schlüssel zum Erfolg

Punkten mit qualifizierten Sprachkenntnissen. Dies wird nicht nur für Akademiker immer wichtiger. Deshalb koordinieren Volkshochschulen und Schulen: Die VHS Herdorf und die KVHS Altenkirchen bieten jetzt Stipendien für ein kostenloses Sprachzertifikat an.

Kreis Altenkirchen. Sprachkenntnisse sind in vielen Berufen ein ‚must have’ und können für Bewerber bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche das entscheidende Plus darstellen. 160 Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz erhalten nun die Möglichkeit, ein international anerkanntes Sprachenzertifikat mit Hilfe von Stipendien kostenlos zu erwerben - möglich machen dies der Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V., die Volkshochschule Herdorf, die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und die telc GmbH. Gefördert werden im Kreis 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Wissen sowie der Realschule plus Herdorf, in der Bewerbungsphase um einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz, die voraussichtlich im Sommer 2011 ihren Schulabschluss erreichen. "Fremdsprachenkenntnisse werden nicht mehr nur in akademischen sondern zunehmend auch in Ausbildungsberufen benötigt. Die Schüler dabei entsprechend zu motivieren und zu unterstützen - das ist ein sehr guter Ansatz", unterstreichen sowohl die beteiligten Schulen, als auch die beiden beteiligten Volkshochschulen. Die beiden Träger bieten Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit, ihre Englisch- und Französischkenntnisse mit einer Prüfung und einem Abschlusszertifikat zu dokumentieren, ohne dafür die reguläre Prüfungsgebühr zahlen zu müssen. Mit dem Zertifikat können diese in ihrer Bewerbungsmappe punkten. Die Vorbereitung auf die Sprachprüfung erfolgt im regulären Unterricht der Schule und zusätzlich in einem speziellen vhs-Kurs. „Wir nehmen den gemeinnützigen Charakter unseres Unternehmens sehr ernst und wollen breite Zugänge zu Bildung für alle schaffen. Mit zunehmender Globalisierung – und dies gilt gerade für den deutschen Markt – werden Fremdsprachen immer wichtiger. Den Schülerinnen und Schülern erleichtern die telc-Zertifikate den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf“, betonen Hubert Scheele (VHS Herdorf) und Bernd Kohnen (KVHS Altenkirchen).


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Literatur und Musik vereinen sich im Rathaus Gebhardshain

Am 29. Oktober 2026 fand im Ratssaal des Rathauses Gebhardshain eine Autorenlesung statt. Der Steinebacher ...

Aktualisiert: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld - Chlorgas trat aus

In Weitefeld läuft seit dem Mittag (30. Oktober 2026) ein Einsatz zur Eindämmung eines chemischen Zwischenfalls. ...

Eilmeldung: Wohnungsbrand in Eichelhardt - Feuerwehreinsatz läuft

In einem Einfamilienhaus in Eichelhardt kam es zu einem Brand, der die Einsatzkräfte der Region auf den ...

Bargelddiebstahl aus Pkw in Wallmenroth

In Wallmenroth kam es zu einem Diebstahl aus einem geparkten Fahrzeug. Der Vorfall ereignete sich am ...

KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Tiere im Glück: Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge

Der "Tiere-im-Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist ein Highlight für Tierliebhaber. Mit bezaubernden ...

Weitere Artikel


Anti-Atom-Netz bietet Fahrt zur Demo

Mit mehr als 100 örtlichen Aktionen entlang der Atommüll-Transport-Routen demonstrieren Atomkraftgegner ...

Drucker und Redakteure streiken für Tarif und Sozialplan

Die Mitarbeiter der Frankfurter Societätsdruckerei (FSD) und erstmals die Redakteurinnen und Redakteure ...

Scheuerfelder Wehrleute bei Übung schnell vor Ort

Ein anspruchsvolles "Programm" hatte der Löschzug Scheuerfeld der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Betzdorf ...

Pilotprojekt Straßenbeleuchtung startet in Friedewald

Die Ortsgemeinde Friewewald geht beim Einsatz moderner Beleuchtungstechniken voran. In einem Testlauf ...

"Marktplatz Horhausen" aus der Taufe gehoben

In Horhausen gibt es jetzt eine Werbegemeinschaft. 25 Unternehmer trafen sich jetzt im Kaplan-Dasbach-Haus ...

Netzwerk soll Hilfen bei Depressionen koordinieren

Mit einer gemeinsamen Fachveranstaltung zum Thema "Depressionen" am Mittwoch, 3. November, 16 Uhr, ...

Werbung