Werbung

Nachricht vom 25.02.2021    

Instagram Live von Christian Chahem: „Sind Aktien beliebter als Sex?“

Am Dienstag, den 23. Januar, lud der FDP-Direktkandidat zur Landtagswahl, Christian Chahem, erneut zu einer digitalen Gesprächsrunde ein. Zu Gast war Moritz Seyffarth, Wirtschaftsredakteur und Finanzjournalist bei der WELT.

Christian Chahem im Talk mit Moritz Seyffarth (Fotos: privat)

Kreisgebiet. Gleich zu Beginn erklärte Chahem, was es mit dem eigentümlichen Namen der Veranstaltung auf sich habe. „Im März 2020 wurde laut den Google Trends häufiger nach dem Wort „Aktie“ als nach dem Wort „Sex“ gegoogled.“

Der Direktkandidat fragte, ob auch Seyffarth diesen Trend bestätigen könne, dass das Interesse an der Börsenwelt gestiegen sei, was der Journalist ganz klar bejahte.
„Viele Menschen, vor allem die jüngere Generation, hat Interesse am Aktienmarkt gefunden“. Seyffarth begrüßte dies ausdrücklich, warnte jedoch gleichzeitig, dass man die Börse nicht mit einem Casino verwechseln dürfe. „Es sollte vor allem um nachhaltiges und langfristiges Investieren gehen. Hier stehen ETFs und Fonds im Vordergrund, Einzelwerte wie z.B. Tesla seien viel zu volatil und nur etwas für Zocker.“

Chahem ergänzte, dass er in Gesprächen gemerkt habe, dass sich vor allem die junge Generation sorgen um ihre Altersvorsorge mache. Der Generationenvertrag, dass die „Jungen“ für die „Alten“ sorgen, ginge nicht mehr auf. „In Deutschland kommen aktuell durchschnittlich 2,8 Erwerbstätige auf einen Rentner. In 30 Jahren werden das nur noch 1,5 Erwerbstätige sein.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die jungen Menschen seien also mittlerweile gezwungen, auch privat vorzusorgen. Und in Zeiten von Null- und Negativzinsen biete der Aktienmarkt eine echte Alternative zum klassischen Sparbuch.

Es wurde auch über das Thema Bitcoin gesprochen. Hier hatte der Journalist von der WELT eine ganz klare Meinung: „Das Thema Bitcoin meide ich. Bitcoin ist für mich kein Zahlungsmittelersatz und nicht vergleichbar mit z.B. Gold. Gold kann ich anfassen, fühlen, lagern. All das kann ich mit Bitcoin nicht.“

Am Ende fragte Chahem, was sich Seyffarth von der neuen „Generation Aktie“ wünsche. „Ich hoffe, dass die vielen, vor allem junge Menschen, am Ball bleiben. Auch wenn der Dax mal nach unten geht – auf lange Sicht sind am Aktienmarkt Renditen von jährlich 6-7% drin. Das kann kein noch so gutes Tagesgeldkonto bieten.“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Rheinland-Pfalz plant Verfassungsänderung zur Kontrolle von Untersuchungsausschüssen

In Rheinland-Pfalz soll die Landesverfassung geändert werden, um die Anforderungen für die Einsetzung ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik: Eine Veranstaltungsreihe im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen sind Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert. Eine neue Veranstaltungsreihe ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Automatische Auszahlung des Kindergeldes ab 2027 geplant

Die Bundesregierung plant eine Reform, die viele Familien entlasten soll. Ab dem Jahr 2027 könnte das ...

Weitere Artikel


Handlettering für Ostern: Onlinekurs gibt ersten Einblick

Selbst gestaltete Karten sind doch immer noch die schönsten. Am Samstag, den 20. März, bietet die Kreisvolkshochschule ...

Neue Projektideen gesucht: Weitere LEADER-Förderung stellt 450.000 Euro bereit

Bis zum 27. April können bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg neue Vorhaben eingereicht ...

EAM schneidet Freileitungen mit „fliegender“ Säge frei

Im Landkreis Altenkirchen kommt derzeit erstmals im Auftrag des regionalen Energieversorgers EAM eine ...

Erwin Rüddel: Dialekte sollten an Schulen unterrichtet werden

Mit den Dialekten könnten einmal mehr und bewusster heimatkundliche, gebietstypische Schwerpunkte an ...

Naturschutzinitiative fordert mehr Naturschutz im Westerwald

Die EU-Kommission hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt, weil das Land seine Verpflichtungen ...

Drogenfahrten in Daaden, Betzdorf und Elkenroth

In den letzten Tagen konnte die Polizei bei Kontrollen gleich mehrfach drogentypische Auffälligkeiten ...

Werbung