Werbung

Nachricht vom 25.02.2021    

EAM schneidet Freileitungen mit „fliegender“ Säge frei

Im Landkreis Altenkirchen kommt derzeit erstmals im Auftrag des regionalen Energieversorgers EAM eine "fliegende Säge" zum Einsatz. In dem schwer zugänglichen Gebiet werden die 10-kV-Freileitungs-Trassen per Helikoptersäge freigeschnitten.

Im Landkreis Altenkirchen kommt derzeit erstmals im Auftrag des regionalen Energieversorgers EAM eine "fliegende Säge" zum Einsatz. (Foto: EAM)

Kreisgebiet. Der Aufsehen erregende Einsatz des Helikopters erleichtert die Arbeiten und ermöglicht eine erheblich verkürzte Arbeitsdauer verbunden mit einer deutlichen Reduzierung der Lärmbelästigung für Mensch und Tier.

Die topographischen Gegebenheiten im Landkreis Altenkirchen haben auf einzelnen Leitungsstrecken bei der konventionellen Arbeitsweise oftmals zu schwierigen Einsätzen von Mensch und Maschine geführt. „Mit der fliegenden Säge habe wir hier ein sehr schonendes Verfahren gefunden. Dank der guten Vorbereitung aller beteiligten Kollegen hat bislang alles sehr gut funktioniert“, sagt Johannes Rudolph, Leiter der EAM Netzregion Altenkirchen. Detailliert vorbereitet wurde der Einsatz von EAM RegioTeam-Leiter Dirk Habicht und Projektbearbeiter Steffen Schiebe.



Der kommunale Energieversorger EAM steht für eine überdurchschnittlich hohe Versorgungssicherheit. Umstürzende Bäume und in die Freileitungen wachsende Äste können zu Störungen führen. Daher werden die Stromtrassen der EAM kontinuierlich überwacht, instandgesetzt oder erneuert. Dies beinhaltet auch das regelmäßige Freischneiden der 10-kV-Freileitungs-Trassen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag über Kinderverschickung im Westerwald

Das Landeshauptarchiv Koblenz lädt am 14. April 2026 zu einem spannenden Vortragsabend ein, der sich ...

Bipolare Störung im Fokus: Experten erläutern Symptome und Therapien

Das Siegener Forum Gesundheit widmete sich aktuell einem komplexen Krankheitsbild, das viele Menschen ...

Lebendige Farben und kreative Vielfalt in der Kreisvolkshochschule

In der Kreisvolkshochschule Altenkirchen wurde eine neue Kunstausstellung eröffnet, die pünktlich zum ...

Ahr-Rotwein-Klassik 2026 kehrt nach fünf Jahren zurück ins Ahrtal

Nach einer fünfjährigen Phase im Stöffelpark kehrt eine der traditionsreichsten Oldtimerveranstaltungen ...

Fahrerin in Daaden unter Amphetamin-Einfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (8. April 2026) wurde eine 40-jährige Frau in Daaden von der ...

Festnahme in Scheuerfeld: Haftbefehl führt zur Entdeckung eines Schreckschussrevolvers

Am Dienstagabend (7. April 2026) kam es in Scheuerfeld zu einer Festnahme, die weitreichende Konsequenzen ...

Weitere Artikel


Standort für das neue Wissener Rathaus steht fest

Der Verbandsgemeinderat Wissen hat entschieden: Das neue Rathaus bekommt sein neues Areal direkt auf ...

Kriminalstatistik der Polizeidirektion Neuwied für 2020

Die Polizeidirektion Neuwied hat die Kriminalstatistik für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied veröffentlicht. ...

Flüchtiger Quad-Fahrer will Polizisten überfahren in Daaden

Das war knapp. Bei einem Fluchtversuch wollte ein Quad-Fahrer in Daaden einen Polizisten überfahren. ...

Neue Projektideen gesucht: Weitere LEADER-Förderung stellt 450.000 Euro bereit

Bis zum 27. April können bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg neue Vorhaben eingereicht ...

Handlettering für Ostern: Onlinekurs gibt ersten Einblick

Selbst gestaltete Karten sind doch immer noch die schönsten. Am Samstag, den 20. März, bietet die Kreisvolkshochschule ...

Instagram Live von Christian Chahem: „Sind Aktien beliebter als Sex?“

Am Dienstag, den 23. Januar, lud der FDP-Direktkandidat zur Landtagswahl, Christian Chahem, erneut zu ...

Werbung