Werbung

Nachricht vom 04.03.2021    

Wasser- und Stromprojekt im Kongo: Kirchenkreis Altenkirchen bangt mit

Auf die Freude, dass eine dringend notwendige Instandsetzung des Wasser- und Stromprojektes MANUNGA bei den Partnern im Kirchenkreis Muku/Kongo endlich gestartet war, folgte kürzlich erstmal Schrecken und Angst bei den evangelischen Freunden im Kirchenkreis Altenkirchen.

Nach einem Erdrutsch mitten in den Renovierungsarbeiten der wichtigen Wasserquelle Manunga wurde die Freunde des Altenkirchener Kirchenkreises in Muku von einem Unwetter hart getroffen. (Foto: Partnerschaftsgruppe Muku)

Kreis Altenkirchen. Kurz vor Ende der Sanierungsarbeiten der Wasseranlagen gab es nach starken Regenfällen in Muku einen Erdrutsch, der die Wasserstation – das Pumpenhaus – an der Manunga-Quelle zerstört. Zeitweilig wurde sogar befürchtet, dass auch die Quelle verschüttet sei. Das hat sich mittlerweile nicht bestätigt, aber die zusätzlichen Arbeiten, die nun nötig sind um die Menschen in Muku – und vor allem auch die Krankenstation dort – wieder mit Wasser zu versorgen, sind eine große Herausforderung und teuer.

1984 begannen die gemeinsamen Planungen in Altenkirchen und Muku, um die Brunnenanlage bei den Partnern im Ost-Kongo aufzubauen. „Gesundes Wasser und Strom für Muku - MANUNGA“ heißt es seither. Dank zahlreicher finanzieller Hilfen aus dem Kirchenkreis Altenkirchen und seiner Gemeinden, und mittels tatkräftigen Einsatzes von Fachleuten aus dem Westerwald und Siegerland, die teils für mehrere Phasen in Muku vor Ort halfen, konnte in den Folgejahren die Wasser- und Stromversorgung aufgebaut werden.

Nach mehr als 25 Jahren nagte nun nicht nur der „Zahn der Zeit“ an den Anlagen, auch die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Region, Bevölkerungszunahme durch Binnen-Flüchtlinge etc., hinterließen Spuren und eine gründliche Sanierung wurde dringlich.
Mittels Spenden und Unterstützung von Brot für die Welt konnte es dann im Sommer 2020 losgehen mit den Sanierungsarbeiten. Tatkräftig ging man in Muku ans Werk und ein Ende der Arbeiten rückte näher. Dann kam das unheilvolle Unwetter.



Mit rund 20 000 Dollar an Zusatzkosten wird nun gerechnet, damit es mit den Renovierungsarbeiten weitergehen und eine funktionstüchtige Anlage in Dauer-betrieb gehen kann. Aus dem Haushalt des Kirchenkreises und aus Mitteln des Partnerschaftsausschusses wurden bereits Gelder zur Verfügung gestellt, ebenso gab es eine Sonderkollekte. Doch weitere Spenden sind dringend nötig und können über die Kirchengemeinden und den Kirchenkreis zugeleitet werden!

Während im Kirchenkreis Altenkirchen diese Finanzfragen angepackt werden, packten die Menschen in Muku nach der ersten Schockstarre die praktischen Herausforderungen an und räumten auf. Der Wasserzulauf wurde zunächst provisorisch, mittlerweile dauerhaft gesichert. Um die Wasseranlage langfristig vor Unwetterfolgen zu schützen, pflanzten sie Bäume und Sträucher, bereiteten Schutzmauern vor.

Ganz aktuell wächst das neugebaute Pumpenhaus und damit die Hoffnung, dass bald immer gesundes Wasser fließen kann.

Mehr zum Projekt in Muku: www.kirchenkreis-altenkirchen.de (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Dr. Erol Saygili bringt modernste Herztherapie nach Siegen

Seit dem 1. Januar leitet PD Dr. med. Erol Saygili die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus ...

Abenteuer Osterferien: Auf Entdeckungstour in Amsterdam mit der Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen

Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen laden zu einer besonderen Reise in die niederländische ...

Universität Siegen öffnet Türen für Studieninteressierte

Von Dienstag bis Mittwoch, 27. Januar bis 4. Februar 2026, lädt die Universität Siegen zu den "Wochen ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Landesförderung in Millionenhöhe für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung aus dem rheinland-pfälzischen ...

Weitere Artikel


Lockdown - so geht es in Rheinland-Pfalz weiter

Mit Testen und Impfen in behutsamen Schritten aus dem Lockdown ist die Strategie der Landesregierung ...

Schnelles Eingreifen der freiwilligen Feuerwehr Hamm verhinderte größeren Schaden

Zu einem Kaminbrand wurde die freiwillige Feuerwehr Hamm am Donnerstag, 4. März, nach Kratzhahn alarmiert. ...

Bund fördert mit über rund vier Millionen Euro Fahrradbrücke bei Etzbach

Der Landkreis Altenkirchen hat einen Bewilligungsbescheid über rund vier Millionen Euro für sein Fördervorhaben ...

Lockdown - so geht es mit den Kitas weiter

Ministerin Hubig: Ab 15. März weiterer Schritt zur Öffnung der Kitas und Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen. ...

IG Bau: Frauen im AK-Land besonders stark von Folgen der Pandemie betroffen

Sie kümmern sich stärker um Haushalt und Kinder, haben niedrigere Einkommen und müssen häufiger um ihren ...

Kreative Ideen und positiver Austausch beim Digitalen Forum Wisserland

Mehr als 30 Personen nahmen am ersten Digitalen Forum der Zukunftsschmiede Wissen teil. Wie kommen wir ...

Werbung