Werbung

Gemeinden


Stein-Wingert

zur Gemeinde-Übersicht »
  Daten:
Verbandsgemeinde Hachenburg
Kennzeichen: WW
Postleitzahl: 57629
Artikel aus Stein-Wingert

Region | Artikel vom 02.04.2024

Auflösung: Dinosaurier am Weltende war natürlich ein Aprilscherz

Auflösung: Dinosaurier am Weltende war natürlich ein AprilscherzDer Erdrutsch war in Pracht, nicht am Weltende und – die allermeisten Leser haben es am Datum erkannt - Leider wurde kein Dinosaurier im Westerwald gefunden. Wie die meisten Kommentare in den sozialen Medien bereits dargelegt haben, müssen jetzt auch die Kuriere sagen: "April, April". Nicht alles aber war frei erfunden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 01.04.2024

Weltsensation: Westerwälder Dinosaurier wurde am Weltende entdeckt!

Weltsensation: Westerwälder Dinosaurier wurde am Weltende entdeckt!Ein Erdrutsch legte nahe des Natur- und Erlebnispfades Weltende am jenseitigen Ufer der Nister bei Alhausen eine Weltsensation frei: Hervorragend erhaltene Knochenfunde zweier Schädel aus dem Jura mit einem geschätzten Alter von etwas mehr als 60 Millionen Jahren!

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 14.10.2023

ARGE Nister erhält den DWA- Gewässerentwicklungspreis 2023

ARGE Nister erhält den DWA- Gewässerentwicklungspreis 2023 Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, verantwortlich für die Betreuung von Gewässern im nördlichen Rheinland-Pfalz mit einer Gesamtlänge von etwa 11.000 Kilometern, hat zahlreiche bedeutende Projekte in Zusammenarbeit mit der Vereinigung ARGE Nister erfolgreich abgeschlossen. Die Nister steht im Mittelpunkt dieser erfolgreichen Kooperation.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 16.04.2022

Westerwald-Tipp: Der Aussichtspunkt "Spitze Ley" bei Stein-Wingert

Westerwald-Tipp: Der Aussichtspunkt "Spitze Ley" bei Stein-WingertIm Westerwald gibt es viele schöne Aussichtspunkte. Einen der eindrucksvollsten Ausblicke des Westerwald-Steigs bietet zum Beispiel der Aussichtspunkt "Spitze Ley" bei Stein-Wingert.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 28.06.2021

Gruppenwanderung von "Wandern im Westerwald" bis ans Ende der Welt

Gruppenwanderung von "Wandern im Westerwald" bis ans Ende der WeltDass das Ende der Welt noch nicht in Sicht ist, sondern Namensgeber des bekannten Wanderpfades im Herzen der Kroppacher Schweiz, dürfte vielen Wanderern bekannt sein. Und da Wandern mit mehreren Leuten bekanntlich mehr Freude bereitet, machten sich 15 Wanderbegeisterte aus der Facebook-Gruppe "Wandern im Westerwald" auf den Weg, um den Naturpfad Weltende zu erkunden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 14.06.2021

Ökosystem maßgeblich gestört - Schwarzgrünes Wasser in der Nister

Ökosystem maßgeblich gestört - Schwarzgrünes Wasser in der NisterWeite Strecken der Nister sind dort, wo die Kinder früher noch zum Baden und Planschen hinein gesprungen sind, nur noch tote Brühe. Die Selbstreinigung funktioniert nicht mehr ohne das komplexe Ökosystem unter Wasser. Die "ARGE" Nister setzt Hoffnungen in eine erste gezüchtete Muschelkolonie.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 26.01.2021

ARGE Nister als Beispiel für heimische Gewässerpflege

ARGE Nister als Beispiel für heimische GewässerpflegeBei einem Vor-Ort-Besuch an der Nister in Stein-Wingert gab Manfred Fetthauer dem CDU-VG-Bürgermeisterkandidaten Stefan Leukel einen Überblick zur aktuellen Arbeit der ARGE Nister.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 01.09.2020

Arge Nister erhält 100.000 Euro vom Land für die Muschelaufzuchtstation

Arge Nister erhält 100.000 Euro vom Land für die MuschelaufzuchtstationExtreme Wetterlagen häufen sich auf der ganzen Welt, aber auch hier bei uns im Westerwald bleiben sie nicht ohne Folgen. Wer mit offenen Augen durch die Natur geht stellt fest, dass auch im Westerwald die Natur zu kämpfen hat: Klimawandel, Waldsterben, Trockenheit, veralgte Nister und Fischsterben am Oberlauf sind nur einige Folgen für unsere Natur. Deshalb besuchte Hendrik Hering die Arge Nister, um sich über den Zustand unserer Fließgewässer im Westerwald zu informieren und um die ARGE Nister zu informieren, dass das Land den Neubau der Muschelaufzuchtstation mit 100.000 Euro finanziell unterstützt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 04.07.2020

Faszination Westerwald: Der Eisvogel an der Nister

Faszination Westerwald: Der Eisvogel an der NisterWer hat schon einmal einen Eisvogel gesehen? Viele kennen ihn wahrscheinlich nur aus der Bierwerbung. Wenn man aber das Glück hat, ihn in freier Natur zu beobachten und ihn auch noch zu fotografieren, ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Auch an der Nister ist er zu finden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 30.06.2020

Wissenschaft entdeckt Oasen im Westerwald

Wissenschaft entdeckt Oasen im WesterwaldIm Herzen der Kroppacher Schweiz interessieren sich Universitäten für die Bedeutung naturbelassener Gewässer und erforschen mit modernstem Aufwand das Verhalten der Fische im Fließgewässer und Fischzug sowie Insekten an der Großen Nister.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 25.11.2019

Nister-Projekt "INTASAQUA": Offizieller Start in Stein-Wingert

Nister-Projekt "INTASAQUA": Offizieller Start in Stein-WingertDie Bewilligung des Projektes „Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten in der Nister (INTASAQUA)" ist kürzlich vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) beim Landkreis Altenkirchen eingegangen. Zusammen mit den Kooperationspartnern, dem Westerwaldkreis, den anliegenden Verbandsgemeinden, der Universität Koblenz und der Arge Nister wurden die Projektmodule am 25. November auf Einladung der betreuenden Kreisverwaltung Altenkirchen in Stein-Wingert vorgestellt.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 05.10.2019

Naturpfad Weltende entschärft – Wanderstrecke wieder gefahrlos begehbar

Naturpfad Weltende entschärft – Wanderstrecke wieder gefahrlos begehbarEine gute Nachricht für alle Wanderfreunde: Die Gefahrenstelle auf der Wanderroute „Weltende“ in der Kroppacher Schweiz wurde durch den Einbau von Treppenstufen entschärft. Am unbefestigten Steilhang beim Aussichtspunkt des Westerwaldsteiges in der Nähe von Alhausen kam es in der Vergangenheit mehrmals zu Absturzunfällen unerfahrener Wanderer, die von der Feuerwehr befreit werden mussten. Zeitnah soll auch die marode Sitzgarnitur am „Aussichtspunkt Weltende“ ausgetauscht werden.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 30.07.2019

Nach wiederholten Abstürzen: Hang am Naturpfad Weltende wird entschärft

Nach wiederholten Abstürzen: Hang am Naturpfad Weltende wird entschärftNachdem die Feuerwehren Hachenburg, Stein-Wingert und Kroppach-Giesenhausen in den letzten Tagen wiederholt abgestürzte Wanderer auf dem Naturpfad Weltende retten mussten, wird die Verbandsgemeinde Hachenburg nun reagieren. Der Bauhof der Verbandsgemeinde informierte über die weiteren Schritte.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 27.04.2018

Projekt „Bioeffekt“ soll fortgesetzt werden

Projekt „Bioeffekt“ soll fortgesetzt werden Die CDU-Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz und Dr. Peter Enders informierten sich über das Projekt „Bioeffekt“. Eingeladen hatte die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Nister. Einträge von Pflanzennährstoffen aus der Landwirtschaft und kommunalen Kläranlagen führen zu Eutrophierung (Überdüngung) von Gewässern, was in Deutschland ein flächendeckendes und drängendes Problem darstellt. Um einer übermäßigen Nährstoffanreicherung entgegenzuwirken, soll im Fliessgewässer Nister modellhaft die Ökosystemleistung verbessert bzw. wiederhergestellt werden.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Politik | Artikel vom 12.09.2017

Bachpatentage an der Nister: "Eine Perle unter den Gewässern"

Bachpatentage an der Nister: "Eine Perle unter den Gewässern" Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg Peter Klöckner begrüßte die Teilnehmer der ganztägigen Werkstatt am Samstagmorgen, 9. September, persönlich und dankte den Teilnehmern für ihr Engagement: „Die Nister verbindet Menschen und Dörfer.“ „Bachpaten sind Menschen mit Haltung.“ Angesichts abnehmenden Artenbestands an umliegenden Gewässern tragen sie „Sorge dafür, dass es anders bleibt und besser wird.“

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 19.08.2017

Wasser ist Leben - Lebendige Gewässer gemeinsam gestalten

Wasser ist Leben - Lebendige Gewässer gemeinsam gestaltenBäche und Flüsse sind die Lebensadern unserer Landschaft. Sie bereichern Vielfalt, Eigenart und Schönheit unserer Heimat in besonderer Weise. Die Bachpatentage 2017 unter Leitung der "ARGE Nister" liefern neue Ideen und Impulse für Bachpaten und Interessierte, denn Bäche sollen natürlich erhalten und entwickelt werden, für Menschen, Tiere und Pflanzen.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 21.04.2017

Fachseminar „Gewässerökologie für Naturschützer“ an der Nister

Fachseminar „Gewässerökologie für Naturschützer“ an der Nister Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde die Nister bei Stein-Wingert zum Studienobjekt für Mitarbeiter des haupt- und ehrenamtlichen Natur- und Gewässerschutzes. Mehr als 30 Fachleute aus der Wasserwirtschaft, von Umweltbehörden und Naturschutzverbänden aus ganz Deutschland waren Anfang April angereist, um am Ende eines mit vielen Themen gespickten zweitägigen
Seminars festzustellen: "Man kann es nur verstehen, wenn man es gesehen hat".

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 09.07.2016

Ökologisches Juwel Nister in Gefahr

Ökologisches Juwel Nister in GefahrBerichte über den schlechten Gewässerzustand der Nister und Beobachtungen eigener Mitglieder nahm der BUND Westerwald zum Anlass sich kompetent informieren zu lassen. Mitglieder und Gäste des BUND trafen sich in Stein -Wingert mit dem Sprecher der „ARGE NISTER“, Manfred Fetthauer. Fetthauer berichtete über die seit vielen Jahren laufenden Arbeiten zur ökologischen Aufwertung der Großen Nister. Es sollen weitere Verbesserungen im und am Gewässer vorgenommen werden, um artgerechte Lebensräume für Fische, Mikroorganismen und die einheimischen Pflanzen zu schaffen.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
 

Werbung