Werbung

Nachricht vom 21.03.2025    

AKTUALISIERT | Bauarbeiten auf der L 288 abgeschlossen: Verbesserte Verkehrsführung in Steineroth und Molzhain

Von Regina Morkramer

AKTUALISIERT | Die Bauarbeiten auf der L 288 und der Einmündung L 288 / K 117 sind abgeschlossen. Die Straßenführung in Steineroth und Molzhain hat sich durch diese Maßnahmen deutlich verbessert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Steineroth/Molzhain. Der Landesbetrieb Mobilität Diez meldet die Fertigstellung der Bauarbeiten auf der L 288 und dem Einmündungsbereich L 288 / K 117. Im zweiten und dritten Bauabschnitt wurden umfangreiche Verbesserungen vorgenommen. Der Einmündungsbereich nach Molzhain wurde verbreitert, wodurch nun ein Linksabbiegestreifen sowie ein innenliegender Linkseinbiegestreifen vorhanden sind. Diese Erweiterungen erhöhen die Verkehrssicherheit und verbessern den Verkehrsfluss erheblich.

Verkehrszeichen und Restarbeiten abgeschlossen
In den letzten Wochen haben Mitarbeiter der Straßenmeisterei Betzdorf damit begonnen, Verkehrszeichen, Vorwegweiser und Leitpfosten aufzustellen. Die Arbeiten in der Ortslage Steineroth konnten ebenfalls abgeschlossen werden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeiten war die Wiederinbetriebnahme der Ampelanlage am Bürgerhaus bzw. Kindergarten in Steineroth. Dies sorgt für eine bessere Verkehrssteuerung in diesem Bereich.

Abbau der Umleitung und Aufhebung der Einbahnstraße
Ab der kommenden Woche wird eine Verkehrssicherungsfirma die großräumige Umleitungsbeschilderung abbauen. Auch die Einbahnstraßenregelung auf der K 118 von Elben nach Dickendorf wird in den nächsten Tagen durch die Straßenmeisterei Betzdorf aufgehoben. Dies erleichtert die Fahrten in der Region und stellt den normalen Verkehrsfluss wieder her.

Dank an die Verkehrsteilnehmer
Der LBM Diez, die Verbandsgemeindewerke Betzdorf-Gebhardshain, die Ortsgemeinden Steineroth und Molzhain sowie die Energienetz Mitte danken allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten und wünschen eine sichere Fahrt auf den frisch sanierten Straßen.

+++ Freitag, 21. März +++
Pendler und Anwohner sehnen das Ende der Arbeiten herbei: Bereits seit zwei Jahren leben sie mit der Großbaustelle an einer der meistbefahrensten Straßen der Gegend. Im Januar 2023 startete der LBM mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Steineroth in mehreren Bauabschnitten. Auf einer Länge von mehreren hundert Metern sollte Fahrbahn und Gehwege ausgebaut sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt erneuert werden.

Im Dezember 2023 hieß es vonseiten des LBM, die Arbeiten liegen "voll im Zeitplan". Das kann man nun wenige Wochen vor dem geplanten Ende nicht mehr behaupten. Noch im Dezember 2024 kündigte der LBM den Abschluss der Arbeiten für Mai 2025 an. Ende November bis Anfang Dezember waren bereits Asphaltierungen vorgenommen worden, man sprach von "weitreichenden Fortschritten". Neben Arbeiten wie der Angleichung der privaten Zufahrten und Zugänge sollte ab Anfang 2025 noch die Herstellung der Linksabbiegespur in Richtung Molzhain realisiert werden; damit verbunden die Sperrung der Ortsdurchfahrt Molzhain. "Nach Fertigstellung der Linksabbiegespur wird das gesamte Bauprojekt abgeschlossen sein", erklärte der LBM im Dezember.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Abschluss der Arbeiten erst im Sommer
Doch der für Mai anvisierte Termin für den Baustellenabschluss kann nicht eingehalten werden. "Mit einem Ende der Arbeiten wird im Sommer gerechnet", teilt der LBM aktuell auf Anfrage mit. Ein genauer Termin könne erst bekanntgegeben werden, wenn die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sind: "Neben den restlichen Angleichungsarbeiten innerhalb der Ortsdurchfahrt von Steineroth, erfolgt im dritten Bauabschnitt der Ausbau der freien Strecke zwischen dem Ortsausgang Steineroth und der Einmündung Molzhain, einschließlich der Ergänzung der Einmündung durch den Bau eines Linksabbiegestreifens. In diesem Zusammenhang muss eine Wassertransportleitung verlegt sowie eine 20 kV-Stromleitung geortet und umgelegt werden", führt der LBM aus. "Zudem müssen im Gewerk ‚Straßenbau‘ noch Erdarbeiten für den Verbreiterungsstreifen (Linksabbiegestreifen), die Verlegung von Entwässerungsleitungen, der Straßenoberbau (bestehend aus hydraulisch gebundener Tragschicht, Asphalttragschicht, Asphaltbinderschicht sowie Asphaltdeckschicht), die Errichtung eines Fahrbahnteilers, das Installieren von Schutzplanken im Bereich der L 288, das Aufstellen von Verkehrszeichen entlang der L 288 / K 117 sowie abschließende Markierungsarbeiten durchgeführt werden."

Der LBM wird nach eigener Auskunft im weiteren Verlauf darüber informieren, wann mit einer Verkehrsfreigabe gerechnet werden kann. Gerade die Markierungsarbeiten, die am Ende der neuen Straße geleistet werden müssen, sind wetterabhängig; deswegen sei es schwierig, sich auf einen konkreten Termin festzulegen. Auch bei den bisherigen Arbeiten hat die Witterung den Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht, was zu einer Verzögerung der Fertigstellung geführt hat: "Die Witterung war in den vergangen Wochen für die noch durchzuführenden Arbeiten nicht zuverlässig genug", erklärt der LBM.

Mängel bei Arbeiten festgestellt
Doch nicht nur das Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass nun doch noch länger auf die Fertigstellung gewartet werden muss. Auch bei den ausgeführten Arbeiten waren Mängel festgestellt worden, so der LBM. "Im Bereich der Bord- und Rinnenanlagen sowie der Pflasterarbeiten gab es Verzögerungen, da die Arbeiten qualitativ und quantitativ nicht immer fachgerecht hergestellt worden sind. Erst nachdem ein anderer Sub-Unternehmer für dieses Gewerk beauftragt wurde, gingen die Arbeiten wieder planmäßig voran. Die verlorene Zeit konnte jedoch nicht wieder aufgeholt werden." Grundsätzlich habe das beauftragte Unternehmen jedoch zuverlässig gearbeitet und mit "einem hohen Personal- und Maschineneinsatz zu einem zügigen Voranschreiten der Baumaßnahme beigetragen", betont der LBM. (rm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtszauber in Montabaur wurde feucht, aber dafür sehr fröhlich eröffnet

Trotz Nieselregen fand die Eröffnung des Weihnachtszaubers in Montabaur statt und zog zahlreiche Besucher ...

Erfolgreiche Premiere: Patientennachmittag in Gebhardshain begeistert

In Gebhardshain fand erstmals ein Patientennachmittag statt, organisiert von der Ökumenischen Sozialstation ...

Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und ...

Die Riesen-Maus: Kangal-Hündin Mäuschen sucht Menschen mit großem Herz und klarem Kompass

Wer an ein Mäuschen denkt, stellt sich ein kleines, scheues Geschöpf vor. Die Kangal-Hündin im Tierheim ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Weitere Artikel


Alkoholfahrt in Altenkirchen: Polizei stoppt 60-jährigen Fahrer

In der Nacht auf Freitag wurde ein 60-jähriger Autofahrer in Altenkirchen von der Polizei angehalten. ...

Innovative Betrugsmaschen bei der Führerscheinprüfung in Rheinland-Pfalz

Die theoretische Führerscheinprüfung ist für viele ein Hindernis, das es zu überwinden gilt. Doch einige ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage gegen Malu Dreyer

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz nimmt sich einer Klage der AfD an, die der Landesregierung ...

Polizei zieht Raser aus dem Verkehr

Am 20. März führte die Polizeiinspektion Altenkirchen in den Abendstunden Geschwindigkeitskontrollen ...

Rheinland-Pfalz modernisiert Finanzamt-Service: Neue Online-Dienste und geänderte Telefonzeiten

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter verbessern ihren Service mit neuen digitalen Angeboten und angepassten ...

Werbung