Werbung

Nachricht vom 05.02.2026    

Neuer Träger für das MVZ in Wissen - Wiedereröffnung zum 1. April

Von Regina Morkramer

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Wissen wird zum 1. April 2026 unter neuer Trägerschaft der Marien Ambulant gGmbH, ein Unternehmen der Marien Gesellschaft Siegen, wiedereröffnet. Nach der Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft war das Wissener MVZ seit Ende des vergangenen Jahres geschlossen.

Das MVZ in Wissen soll unter neuer Trägerschaft wiedereröffnen. (Foto: privat)

Wissen. Die Marien Ambulant gGmbH wird nach Angaben der Marien Gesellschaft Siegen den Standort und die ambulante medizinische Versorgung in Wissen mit neuer Ärztin fortführen. Dem stimmte die zuständige Kassenärztliche Vereinigung zu. Ziel aller Beteiligten sei es, den Standort zu sichern und den Patienten in der Region zeitnah wieder eine verlässliche medizinische Versorgung anzubieten.

Die Insolvenz der DRK Trägergesellschaft Süd-West hatte im vergangenen Jahr die Unsicherheit in Bezug auf die Zukunft der medizinischen Versorgung in der Region verstärkt. Glücklicherweise fand sich mit der Diakonie Südwestfalen ein neuer Träger für die Übernahme des Kirchener Krankenhauses und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Altenkirchen. Auch die medizinischen Versorgungszentren (MVZ) an den Standorten Kirchen und Altenkirchen gelten seit der offiziellen Übernahme durch die Diakonie zum 1. Januar dieses Jahres als gesichert. Obwohl bekanntlich nun kein Krankenhaus mehr in der Kreisstadt vertreten ist, können dort immerhin noch medizinische Leistungen wie Operationen an Hand und Fuß, unfallchirurgische Versorgung, Röntgendiagnostik, Therapien und Nachbehandlungen, die klinisch-radiologische Expertise sowie die Versorgung von Arbeitsunfällen angeboten werden. Auch ambulante Eingriffe sollen nach Angabe der Kreisverwaltung weiterhin sowohl in Lokalanästhesie als auch in Narkose angeboten werden. Im MVZ in Kirchen kann mit der Fortführung des MVZ durch die Diakonie das medizinische Angebot ohnehin aufrechterhalten werden.

MVZ Wissen seit Ende 2025 geschlossen
Die guten Nachrichten zum Jahresbeginn täuschten jedoch nicht darüber hinweg, dass ein weiteres MVZ im Kreis Altenkirchen zunächst auf der Strecke geblieben war: Das Medizinische Versorgungszentrum in Wissen gibt es seit Anfang des Jahres nicht mehr. Unter den Patienten herrscht eine Mischung aus Unsicherheit, Ahnungs- und Ratlosigkeit. "Leider gibt es aktuell keine öffentlichen Verlautbarungen, ob es im MVZ in Wissen/Sieg überhaupt weitergeht", klagte beispielsweise ein Patient gegenüber dem AK-Kurier. Ein anderer berichtete, dass sein Termin im Wissener MVZ kurzfristig abgesagt wurde, allerdings ohne weitere Erklärung oder Alternativvorschlag.

"Das MVZ Wissen hat seine Zulassung zum 31. Dezember 2025 beendet und existiert als solches nicht mehr", hatte sich die Kassenärztliche Vereinigung noch Mitte Januar dazu knapp auf Anfrage des AK-Kuriers geäußert. Vonseiten der Diakonie habe die Übernahme des MVZ in Wissen nicht weiter zur Diskussion gestanden, erklärte die Diakonie Südwestfalen auf Anfrage. "Wir haben uns auf die Übernahme der Medizinischen Versorgungszentren an den (zum Teil ehemaligen) Krankenhaus-Standorten Altenkirchen und Kirchen konzentriert, um hier in der logischen Konsequenz weiterhin auch die bestmögliche ambulante Versorgung anbieten zu können."



MVZ-Standort Wissen dauerhaft erhalten
Doch nun geht es also auch weiter für das MVZ in Wissen. "Unser klares Ziel ist es, den Standort Wissen dauerhaft zu erhalten und die ambulante Versorgung in der Region nachhaltig zu stärken", erklärt Michael Wörster, Geschäftsführer der Marien Ambulant gGmbH. "Wir freuen uns darauf, das MVZ unter neuer Trägerschaft neu aufzustellen und den Patientinnen und Patienten ab dem Frühjahr wieder eine verlässliche Anlaufstelle bieten zu können."

Die ärztlichen Sitze, die zuletzt von Jakob Martens und Dr. med. Marius Passon wahrgenommen wurden, werden demnach künftig von Dr. med. Heike Sälzer übernommen. Die Fachärztin für Chirurgie stammt aus der Region Wissen und ist seit rund 15 Jahren als niedergelassene Chirurgin in Kreuztal tätig. Damit werde nicht nur die ärztliche Kontinuität am Standort gesichert, sondern auch die regionale Verankerung der medizinischen Versorgung gestärkt. "Die Übertragung der Sitze ist ein wichtiger Schritt, um die medizinische Versorgung am Standort Wissen fortzuführen", sagt Dr. Rainer Eckert, Insolvenzverwalter im DRK-Verfahren. "Wir begrüßen die gefundene Lösung und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten."

Die Übergabe der bisherigen Praxisräume ist für den 11. Februar 2026 vorgesehen. Bis zur Wiederaufnahme des ärztlichen Betriebs finden in den bisherigen Räumlichkeiten des DRK keine Sprechstunden statt. Patienten, die bereits Kontakt mit dem MVZ aufgenommen haben, müssen sich laut neuem Träger keine Sorgen machen: Anfragen werden gesammelt, und die Praxis wird sich im Laufe des Monats März aktiv mit Terminvorschlägen melden.

Bürgermeister Neuhoff: Sicherstellung der medizinischen Versorgung
Wissens Bürgermeister Berno Neuhoff zeigt sich erfreut angesichts der geplanten Neueröffnung des MVZ: "Das Wichtigste für die medizinische Versorgung vor Ort sind freiberufliche Hausärzte. Aber auch Medizinische Versorgungszentren nehmen eine wichtige Funktion in der Sicherstellung der medizinischen Versorgung wahr. Ich habe mich sehr gefreut, als die Nachricht kam, dass unter der Trägerschaft der Marien Ambulant gGmbH der Fortbestand des MVZ in Wissen ab 1. April gesichert ist. Dies ist für die medizinische Versorgung in der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen sehr wichtig. Dafür danke ich allen Beteiligten, insbesondere der Marien Gesellschaft Siegen und dem GFO-Verbund, der am Standort Wissen in der Tagespflege und dem Psychiatrischen Krankenhaus und der Institutsambulanz bereits aktiv ist und sich fürs MVZ in Wissen bereit erklärt hat und das Angebot der örtlichen Hausärzte unterstützt."


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


23-Jähriger in Altenkirchen unter Drogen am Steuer erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Pkw-Fahrer in den frühen Morgenstunden (5. Februar 2026) von der Polizei ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Weitere Artikel


23-Jähriger in Altenkirchen unter Drogen am Steuer erwischt

In Altenkirchen wurde ein junger Pkw-Fahrer in den frühen Morgenstunden (5. Februar 2026) von der Polizei ...

Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Tödlicher Angriff auf Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz - Ermittlungen laufen

Nach dem tragischen Tod eines Zugbegleiters in Rheinland-Pfalz stehen die Ermittler vor einer Vielzahl ...

Technikerpräsentationen 2026: Innovationen aus Betzdorf-Kirchen

In der Fachschule für Technik der BBS Betzdorf-Kirchen wurden die Projektarbeiten des Abschlussjahrgangs ...

Energieversorgung Mittelrhein erneut unter den innovativsten Mittelständlern

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat es wieder geschafft: Sie gehört zu den innovativsten mittelständischen ...

Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Werbung