Werbung

Nachricht vom 31.12.2020    

Rückblick auf Corona und Co.: Was unsere Leser 2020 am meisten interessierte

Von Regina Morkramer

Keine Frage, das alles beherrschende Thema in diesem Jahr war zweifelsohne die Corona-Pandemie. Nahezu rund um die Uhr haben die Kuriere ihre Leser rund um die jüngsten Entwicklungen, Fallzahlen, Beschränkungen und Auswirkungen auf dem Laufenden gehalten. Doch auch darüber hinaus gab es natürlich Artikel, die von besonderem Interesse waren. Ein Überblick.

(Fotos: RS-Media, privat (2), ATW, kkö, Pixabay)

Region. Mehr als 10.000 Artikel sind im Jahr 2020 auf den Seiten des AK-, WW- und NR-Kuriers erschienen – sie alle haben unsere Leser aktuell und kompetent informiert, aufgeklärt und unterhalten. Kaum überraschend dabei ist, dass das Thema „Corona-Pandemie“ einen großen Teil der Berichterstattung beherrschte. Auf Platz 1 der meistgelesenen Artikel liegt die Nachricht vom 16. Oktober, dass der Kreis Altenkirchen die Warnstufe rot erreichte, also die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Altenkirchen erstmals bei mehr als 50 Fällen auf 100.000 Einwohner lag. Gleiches gilt für die entsprechenden Artikel in den Kreisen Westerwald und Neuwied.

In diesem Zusammenhang erreichte unser Exklusivartikel „Baptistengemeinde äußert sich zu Corona-Infektionen nach Gottesdienst“ ebenfalls sehr viele Leser, sowie die Reaktion des Altenkirchener Bürgermeisters Gibhardt auf die Vorgänge. Von großem Interesse im Hinblick auf die Corona-Pandemie waren vor allem auch die Artikel, mit denen wir unsere Leser immer aktuell über die neuesten Regeln und Beschränkungen in Rheinland-Pfalz informierten. Viele Menschen bewegte auch unser Artikel über den Appell des Leiters der Intensivstation im Hachenburger Krankenhaus, der besorgniserregende Inneneinsichten bot und so die Folgen der Corona-Pandemie greifbar machte.

Bestimmend in Sachen Leserinteresse waren gleich nach Corona wieder viele sogenannte „Blaulicht-Nachrichten“ – also Unfälle, Feuer oder Polizeiberichte. Hier wurde insbesondere der Artikel Stromausfall im Westerwald: Flugzeug kommt in Stromleitung und stürzt in Wohnhaus im Mai dieses Jahres häufig gelesen und über die sozialen Medien geteilt, genau wie die Suche nach einer vermissten Person im Westerwaldkreis und der tödliche Unfall auf der B 256 in Horhausen.



Kein Corona und kein tragisches Unglück und dennoch unter den meistgelesenen Artikeln im Jahr 2020 ist die Nachricht über die Entscheidung des rheinland-pfälzischen Kabinetts, den Moped-Führerschein mit 15 einzuführen. „Der Moped-Führerschein mit 15 ist ein Angebot an junge Menschen gerade im ländlichen Raum“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing im Mai anlässlich des Beschlusses.

Was sagt es über unser Miteinander aus, dass der Artikel über einen Nachbarschaftsstreit ebenfalls zu den meistgelesensten in diesem Jahr gehört? Die Antwort sei dahingestellt, aber unsere Leser interessierten sich offenbar sehr für das Gerichtsurteil, in dem es um die Zaunhöhe zum Nachbarn ging.

Auch Wirtschaftsnachrichten dürfen im Best-Of nicht fehlen und so wurde der Artikel über die Schließung des ATW-Standorts in Neuwied ebenfalls besonders häufig gelesen. Mit einer erfreulichen, bunten Meldung schließen wir unseren Überblick ab: Dass die Promis Thomas Gottschalk und Alexander Klaws in Hachenburg gastierten, fanden unsere Leser auch ziemlich spannend.

---

Das Team der Kuriere wünscht Ihnen, liebe Leser, alles Gute für das Jahr 2021. Das hinter uns liegende war sicher kein leichtes – doch die Aussichten stimmen optimistisch! Die Impfungen haben begonnen, der Winter wird vorbei gehen und auch die strengen Lockdowns werden im kommenden Jahr hoffentlich der Vergangenheit angehören. In einem Jahr können wir vielleicht wieder so etwas Ähnliches wie Normalität erleben. Bis dahin: Machen Sie das Beste aus der Situation, geben Sie die Hoffnung nicht auf und vor allem: bleiben Sie verantwortungsbewusst – für sich selbst und Ihre Mitmenschen. Wir bleiben an Ihrer Seite!
Das Team der Kuriere


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Stadtarchiv Kirchen: Der Stadt ein Gedächtnis geben

Die Aktivitäten des Kirchener Heimatvereins sind vielfältig. Doch viele übersehen, dass sich das Team ...

Herdorfer Narrenspiegel trotz(t) Corona

Keine Partys, keine Sitzungen, kein Rosenmontagszug – auch die Karnevalsgesellschaft (KG) Herdorf ist ...

„Stilling“-Neujahrsbaby heißt Wladimir

Neues Jahr, neues Glück. Dieses Sprichwort gilt ganz besonders für Familie Raabe. Ihr Sohn erblickte ...

Weeser (FDP): Zu wenige Bahnhöfe barrierefrei

Nur sechs Prozent der von der Deutschen Bahn betriebenen Bahnhöfe in Rheinland-Pfalz sind uneingeschränkt ...

Fahranfänger: Anordnung Aufbauseminar auch nach Ablauf Probezeit rechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat in einem gerichtlichen Klageverfahren entschieden, dass die Anordnung ...

Sternsinger in Birken-Honigsessen: Tradition trotz Corona

Auch in der Kirchengemeinde Birken-Honigsessen hat das Coronavirus seine Spuren hinterlassen. Aber trotz ...

Werbung